AKTUELL

Berlin, 29. Juni 2016 – Auch in diesem Jahr sucht das Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit und einer unabhängigen Fachjury* die besten Webseiten im deutschen Handwerk. Auf der offiziellen Wettbewerbsseite www.handwerkerseite-des-jahres.de können Besucher ab dem 24. August wieder die verschiedensten Onlineauftritte aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich bewerten und für ihre Favoriten abstimmen. Im Rahmen der sechsten Auflage des bundesweiten Wettbewerbs werden die besten Internetseiten in 18 Kategorien ausgezeichnet, zum Beispiel in den Bereichen „Maler & Lackierer“, „Elektrik“ oder „Holzverarbeitung“. Alle Gewinner der diesjährigen Wahl und der  Gesamtsieger, die Handwerkerseite des Jahres 2016, werden Ende Oktober bekannt gegeben und nehmen Mitte November an der Siegerehrung in Berlin teil.

Berlin, 16. Juni 2016 – Das Handwerk in Deutschland blickt nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern präsentiert sich mit Blick auf die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten sehr innovativ und abwechslungsreich. Insgesamt sind in der aktuellen Handwerksordnung fast 150 handwerkliche und handwerksähnliche Gewerbe verzeichnet, in denen mehr als 5 Millionen Menschen ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Bei vielen Handwerksberufen wie Maler oder Dachdecker sind die Aufgaben und Tätigkeitsbereich weitestgehend bekannt. Aber was macht eigentlich ein Kürschner? Welche Produkte stellt ein Büchsenmacher her und wann ruft man einen Klempner? Für die schnelle Suche nach den passenden Antworten hat das Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) eine informative Liste mit zehn Berufen aus dem handwerklichen und handwerksnahen Bereich zusammengestellt, die keiner (mehr) kennt oder die meist völlig falsch zugeordnet werden.

MyHammer-Pressearchiv