AKTUELL

Berlin, 29. Juni 2015 – Das Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) sucht auch in diesem Jahr wieder die besten Webseiten im deutschen Handwerk. Ab dem 25. August können Internetnutzer auf der offiziellen Wettbewerbsseite www.handwerkerseite-des-jahres.de Onlineauftritte aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich nominieren und für ihre Favoriten abstimmen. Der bundesweite Wettbewerb wurde 2011 gestartet und geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Auflage. Ausgezeichnet werden die besten Internetseiten in 17 Kategorien, zum Beispiel in den Bereichen „Maler & Lackierer“, „Dachdecker“ oder „Elektrik“. Die Gewinner und der Gesamtsieger, die Handwerkerseite des Jahres 2015, werden Ende Oktober bekannt gegeben und nehmen Mitte November an der Siegerehrung in Berlin teil.

Berlin, 18. Juni 2015 – Sommerzeit ist Umzugszeit. Wie eine aktuelle Analyse des Handwerkerportals MyHammer (www.my-hammer.de) auf Basis von ausgewerteten 125.000 Ausschreibungen zeigt, ist die Nachfrage nach professionellen Umzugshelfern in den Sommermonaten rund 14 Prozent höher als im Rest des Jahres. Am häufigsten suchen Verbraucher in Düsseldorf nach Umzugsunternehmen. Insgesamt werden in der Rheinmetropole – gemessen an der Gesamtzahl der Haushalte – fast doppelt so viele Aufträge (+96 Prozent) vergeben wie im Durchschnitt der 50 größten deutschen Städte.