Eingangstür
Ratgeber

Die Eingangstür – Visitenkarte vom Haus

Autor:
Redaktion

Die Hauseingangstür ist schon seit Jahrhunderten DAS Portal, über das Menschen Gebäude betreten und diese kennenlernen.

Wie Sie Ihren Hauseingang stilvoll gestalten

Seit Anbeginn der Hauseingänge hat sich der Sinn und Zweck deutlich gewandelt: Zu Anfang hatten sie noch die Hauptaufgabe, unerwünschten Gästen, Menschen als auch Tieren, den Zutritt in das Gebäude zu verwehren und den gerne gesehenen Gästen den Weg in ihr Inneres zu weisen. Schon damals wusste man, dass dem Erscheinungsbild von Türen neben der stabilen Beschaffenheit eine wichtige Rolle zukommt, denn eine Tür aus massiven schweren Holzteilen oder gar eine Stahltür waren für unerwünschte Besucher oft Hinweis genug, diesen Ort lieber zu meiden.

Mit den Jahren nahmen die Gefahren ab, die einem durch den direkten Hauseingang drohten und so wandelte sich dessen Image mehr zu einem begrüßenden Element. Zudem wurden Haustüren immer mehr auch ein Teil des äußeren Gebäudestiles, das die jeweilige Formsprache unterstreichen soll. Mittlerweile werden Hauseingangstüren derart individuell ausgeführt, dass sie entscheidend zum Stil des Hauses beitragen und nicht selten sogar DAS Wiedererkennungsmerkmal sind.

Hierbei ist neben der Materialwahl, z.B. klassische Bauweise aus Massivholz oder die mittlerweile etablierte Ausführung aus hochwertigem Kunststoff, auch das Design der Tür als solches entscheidend: Es gibt ein- oder mehrfarbige Türflügel mit einem kleinen oder großen Glaseinsatz, mit mehreren oder aber ganz ohne. Die Formen der Glaseinsätze oder der aufgesetzten bzw. unterteilenden Elemente können puristisch sein, ohne Schnörkel, oder mit modernen geradlinigen Unterteilungen oder aber geschwungene Elemente enthalten, die einen verspielten bis romantischen Gesamtstil des Hauses unterstreichen können. Auch die Glasart kann den Ausdruck des Portals deutlich verändern.
Sehr imposant und einladend wirken Haustüren, wenn sie von einem oder zwei Seitenteil/en flankiert werden oder sogar noch ein Oberlicht haben. Neben der optischen Aufwertung des Einganges versorgen verglaste Seitenteile und Oberlichter den hausinneren Eingangsbereich zusätzlich mit Tageslicht.

Von allen Seiten betrachtet zählen Hauseingangstüren heute sicherlich zu den wichtigsten Stilelementen eines Hauses und werden nebenbei noch durch hohe Qualität dem ursprünglichen Zweck der Sicherheit mehr als gerecht.

Tags: Haustüren
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok