Franz und Ilka Rauhmeier
Handwerker des Monats

Die Rauhmeiers – Qualitätshandwerk für zufriedene Kunden

Autor:
Redaktion

Am liebsten würde Ilka Rauhmeier jeden Tag an der frischen Luft bei gutem Wetter Fassaden streichen. Auch nach vielen Jahren lieben sie und Franz Rauhmeier ihren Job.

Seit 1990 führen unsere Handwerker des Monats ihren Malerbetrieb. Anfangs waren sie auf Fassadenanstriche spezialisiert, mittlerweile bieten sie alles von Stuck- und Innenausbau bis zu Vollwärmedämmungen an. „In Zeiten in denen immer mehr Leute Energie sparen wollen, werden diese Arbeiten immer häufiger angefragt“, weiß Rauhmeier.

Die zwei übernehmen aber auch außergewöhnliche Aufträge, die außerhalb Bayerns wohl erklärungsbedürftig sein dürften. Die Lüftlmalerei, zum Beispiel. Dabei werden außen an der Fassade Malereien von Landschaften, Pferdekutschen oder ähnlichem angebracht, indem Farbe auf dem Putz aufgebracht wird und dort verkieselt. So sind die Gemälde trotz Witterung lange haltbar. „Solche Aufträge haben wir leider nur selten“, bedauert Franz Rauhmeier. „Obwohl diese Tradition typisch für die niederbayrischen Dörfer ist.“ Die Lüftlimalerei steht wie ein Sinnbild für die Verwurzelung der Rauhmeiers mit Ihrer Umgebung. Für Aufträge fahren die zwei auch schon mal über 150 Kilometer nach München, Regensburg oder Passau. „Unser eigentliches Leben spielt sich aber im Umkreis von 30 Kilometern ab“, erzählt Ilka Rauhmeier. Geboren in Landau, zur Schule gegangen in Pilsting, haben sich die beiden in einer klassischen Disko kennen und lieben gelernt und sind seit über 30 Jahren verheiratet. Nach Reisbach hat es sie verschlagen, weil sie hier ihr „schönes, gemütliches Heim“ gefunden haben. Natürlich erst, nachdem das Paar selbst Hand angelegt hatte:  Kernsanierung, neue Böden und eine vollwärmeisolierte Fassade – davon verstehen die Rauhmeiers schließlich etwas.

Als wir über das MyHammer Profil des Betriebes sprechen und wissen wollen, ob sie die guten Bewertungen als Bestätigung für ihre Arbeit sehen, unterbricht uns Frau Rauhmeier: „Die gehören ja wohl dazu! Wir arbeiten ja, weil’s uns Spaß macht und nicht wegen dem Geld“, betont sie in sympathischem Bayrisch.

Tags:
Gewerke:Maler und Lackierer

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok