Wohnküchen zeichnen sich durch Offenheit und Gemütlichkeit aus
Bestenliste

Eine Wohnküche einrichten - Ideen und Inspirationen

Autor:
Redaktion

Eine Wohnküche dient als gemütlicher, zentraler Treffpunkt in jeder Wohnung und kann entsprechend ideenreich gestaltet werden.

Raumaufteilung in der Wohnküche

Große Wohnküchen sind häufig zentraler Treff- und Mittelpunkt, der offen und gemütlich gestaltet wird. Dabei werden die einzelnen Raumbereiche voneinander abgegrenzt, ohne dabei den Wohncharakter zu beeinträchtigen. Eine Theke kann zum Beispiel den Arbeitsbereich, wie Spüle und Herd, vom Sitzplatz trennen und somit für Behaglichkeit sorgen.

Fließende Übergänge zum Wohnbereich

Eine Wohnküche muss nicht immer ein abgeschlossener Raum sein. Offene Küchen bieten die Möglichkeit, fließende Übergänge zum Wohnbereich zu schaffen - das fördert die Kommunikation und Geselligkeit. Der Sitzbereich kann zum Beispiel mitten im Raum zwischen der Küchenzeile und dem Wohnbereich platziert werden.

Viel Platz für Arbeitsflächen

Wohnküchen bieten viel Platz; zum Beispiel für große Arbeitsflächen und eine Bartheke, die gleichzeitig als eine von mehreren Sitzgelegenheiten dient. Daneben kann ein großer Schaukelstuhl mit flauschigen Kissen positioniert werden. Eine Stehlampe erhellt den gemütlichen Sitzplatz bei Bedarf.

Ideen für Raumtrenner

Ein freistehender Kochblock ist in Wohnküchen ein besonders beliebtes Gestaltungselement. Er kann als Raumtrenner eingesetzt werden, der den Koch- und Sitz- oder Wohnbereich optisch abgrenzt. Auf der einen Seite finden der Herd und die Spüle Platz - auf der anderen Seite Tresenstühle.

Nostalgischer Charme

Alte Küchenbuffets mit Schubladen haben besonders viel Charme. Dadurch sorgen sie in der Wohnküche für Gemütlichkeit und zudem auch für Stauraum. Nostalgische Kaffeehausmöbel, die eine romantische Atmosphäre erzeugen, passen gut dazu. Elemente aus Holz, Kupfer, Emaille und Keramik vervollständigen diesen Stil.

Der passende Esstisch

Ein großer runder Esstisch lässt die Wohnküche luftiger wirken als ein eckiger Tisch, der direkt an die Wand gestellt wird. Ideen für eine Ergänzung: Die Stühle müssen nicht einheitlich sein, sondern dürfen sich gerne in Konstruktion oder Farbe voneinander unterscheiden.

Tischdekoration in der Küche

Die Tischdekoration in der Küche kann funktional sein. Kräutertöpfe sorgen für frisches Grün und schmackhafte Speisen. Ein schöner massiver Holztisch kann auf Tischdecken verzichten, denn er besticht durch seine natürliche Schönheit. Ein rustikaler Kerzenleuchter unterstreicht diesen Stil.

Ein Sofa für die Küche

Ein bequemes und einladendes Sofa ist das Highlight in jeder Wohnküche. Ist genug Platz vorhanden, dürfen es auch noch ein bis zwei Sessel sein, die den Sitzbereich ergänzen. Ein flacher Tisch sorgt für Loungeatmosphäre. Gegessen wird vorzugsweise am Esstisch, der ebenfalls in die Wohnküche integriert ist.

Preisradar Logo

Esstisch bauen: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Preisradar rund um das Thema Esstisch bauen.

Tags: WohnideenKüchenideen
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok