Ratgeber

Energieberatung - ein Angebot, das sich lohnt

Autor:
Redaktion

Dank einer fachgerechten Energieberatung können Hausbesitzer ihr Heim effizient und kostengünstig modernisieren lassen.

Der Dienstleistung Energieberatung mit beratenden Informationen und Analysen liegen die Wärmeschutzverordnung und die Energieeinsparverordnung zugrunde. Wer sein Haus vor Sanierung von einem Energieberater analysieren lässt, spart am meisten. Ob es sich dabei um eine Komplettsanierung des Gebäudes, eine neue Heizungsanlage oder nur um die Beratung über unterschiedliche Dämmmaterialien handelt, eine Energieberatung ist dringend anzuraten.

Energieberatung und Förderung

Zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden wurde zur Förderung der energiebewussten Immobilienbesitzer das Programm "Energiesparberatung vor Ort" gestartet. Das Gebäude wird hierbei zunächst eingehend begutachtet und sein Zustand analysiert. Der Wärmeschutz wird ebenso einer Prüfung unterzogen wie der Zustand der Bauteile sowie der Heizenergieverbrauch der vergangenen drei Jahre.

Aufbauend auf diese Ergebnisse empfiehlt der Energieberater bestimmte Sanierungsmaßnahmen, unterbreitet Vorschläge über die Nutzung erneuerbarer Energien und berechnet die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Möglichkeiten. In einem persönlichen Abschlussgespräch werden Umsetzung und mögliche Fördermaßnahmen besprochen. Die Kosten einer solchen Beratung werden, abhängig von der Größe der Immobilie, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.

Kostengünstig und klimaneutral sanieren

Die Bundesregierung will damit einen möglichst klimaneutralen Gebäudebestand im Jahr 2050 erreichen. Förderfähig sind grundsätzlich sämtliche Wohngebäude, für die bis zum 31. Dezember 1994 ein Bauantrag gestellt oder aber eine Bauanzeige erstattet wurde. Neben den im Grundbuchamt eingetragenen Gebäudeeigentümern können auch Pächter oder Mieter - bei Vorlage einer schriftlichen Genehmigung des Eigentümers - die Förderung in Anspruch nehmen.

Tags: BaunebenkostenPlanungWärmedämmungEnergieausweis
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok