Fugen können so sauber aussehen – mit dem richtigen Mittel.
Ratgeber

Fugen richtig reinigen

Autor:
Redaktion

Fugen zu reinigen, gehört mit zu den undankbarsten Aufgaben im Haushalt. Das richtige Mittel kann die Arbeit erleichtern.

Fliesenfugen in Bad, Küche und auf gefliesten Böden sind Magneten für dunkle Stellen, Schmutz und oft auch Schimmel. Fugen zu reinigen gehört mit zu den undankbarsten Aufgaben im Haushalt, ist mit viel körperlicher Arbeit und wunden Knien bei Bodenfliesen verbunden. Aber mit ein paar einfachen Tipps lässt sich auch das Putzen der Fugen deutlich erleichtern.

Hausmittel sind Wundermittel?

Natürlich ist nicht jedes Hausmittel ein Wundermittel und manche Hausmittel sind sogar nicht einmal wirklich wirksam. Aber es gibt sie doch, die Hausmittel, die auch wirkungsvoll sind:

  • Backpulver: Unumstritten wirkungsvoll lassen sich mit Backpulver dunkle Fugen aufhellen und wieder schön sauber bekommen. Einfach einen Brei mit Wasser anrühren und am besten mit einer Zahnbürste in die Fuge einarbeiten. Hier kommen sowohl die scheuernden Elemente, als auch das enthaltene Soda und die sauren Anteile des Backpulvers zum Einsatz.
  • Terpentin und Nagellackentferner: Helfen nur gegen bestimmte Arten des Schmutzes und die Lösungsmittel bedeuten eine erhebliche Geruchsbelastung. An einer Fuge antesten, ob das Terpentin auch wirklich hilft und gegebenenfalls mit Wasser verdünnen.
  • Wachs: Soll der Verschmutzung von Fugen angeblich vorbeugen. Das Wachs selber wird aber schnell unansehnlich und schmutzig und fällt in unserem Test somit durch.
  • Essig: Essig hilft, Schimmel und Kalk zu entfernen – das ist erwiesen. Allerdings kann zu viel Kalk die Wirkung von Essig gegen Schimmel auch wieder aufheben. Zudem dient Essig nicht dazu, Fettflecken zu reinigen. Also muss man genau wissen und abwägen, wie der Schmutz beschaffen ist. Ein Test ist auf jeden Fall hilfreich.
  • Klarspüler: Klarspüler aus der Spülmaschine hilft gegen Kalk. In den Fugen, aber auch auf den Fliesen. Gegen andere Arten von Schmutz hilft er dagegen weniger.

Reinigungsmittel und Spezialreiniger

Spezialreiniger für Fugen und Fliesen, gegen Schimmel in Küche und Bad, mit Zitronengeruch oder Lavendel – die Auswahl ist riesengroß. Was hilft?

  • Chlorhaltige Reiniger: Die Wunderwaffe gegen Schimmel. Sie helfen wirklich, denn Chlor tötet fast alles organische Leben. Allerdings sind die Reiniger mit Vorsicht zu genießen und nur mit Mundschutz und Handschuhen zu verwenden. Sie sind aggressiv und gesundheitsschädlich!
  • Fugenreiniger: Sind fettlösende Reiniger, die auch an vielen anderen Orten im Haushalt eingesetzt werden könnten. Man achte auf den Preis, oft sind sie nicht so speziell wie gehandelt. Aber sie funktionieren.
  • Schmutzradierer: Aufgrund der sehr großen Oberfläche erzeugen Schmutzradierer einen sehr feinen Abrieb, wie sehr feinkörniges Schleifpapier. Damit reinigen sie vieles und das gründlich. Zwar nicht ganz billig, tun sie doch zuverlässig ihren Job.
  • Scheuermilch: Genauso wie im Backpulver und beim Schmutzradierer reinigen hier die Scheuerelemente und die Muskelkraft des Putzenden. Es funktioniert.
  • Dampfreiniger: Die ökologischste Variante und sehr effektiv. Der Nachteil: relativ hohe Anschaffungskosten für den Reiniger. Aber danach reinigen Sie schonend nur mit Wasser und Hitze.

Was kostet Fliesenlegen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir auf unserer Themenseite rund um die Arbeit mit Fliesen!

Preisradar Logo

Fugen erneuern: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Preisradar rund um das Thema Fugen.

Preisradar Logo

Silikonfugen erneuern: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Preisradar rund um das Thema Silikonfugen.

Preisradar Logo

Nasszelle abdichten: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Preisradar rund um das Thema Nasszelle abdichten.

Preisradar Logo

Dehnungsfugen verfugen: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Preisradar rund um das Thema Dehnungsfugen.

Tags: Fliesen
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok