Unterhaltung

Hammersongs für Hammertypen

Autor:
Manuela Braun

Zehn Lieder rund um das beste Werkzeug der Welt.

Schaut man sich ein wenig in der Musiklandschaft der letzten Jahrzehnte um, fällt auf, dass sich Lieder rund um Hammer, einer großen Beliebtheit zu erfreuen scheinen. Nach kurzer Recherche auf Spotify fanden wir mehr als 25 Songs, die den Begriff „Hammer“ beinhalten. Wenig überraschend, dass sich nur die wenigsten dieser Lieder um das eigentliche Werkzeug drehen. Vielmehr steht der Hammer in der Regel synonym für sexuelle Freuden oder Frustabbau, was im weitesten Sinne irgendwie auf das Gleiche hinausläuft.

Nichtsdestotrotz dürfte beim ein oder anderen Handwerker das Herz ein wenig höherschlagen, wenn Musikgrößen wie Motörhead oder Johnny Cash dem Hammer ein Lied widmen.

So, jetzt legt mal alle Euren Hammer beiseite und hört Euch unsere Top 10 der Hammerlieder rund um Hammer an:

 

Sledgehammer – Peter Gabriel

Der 1986 erschienene Hit des Ex-Genesis-Frontmanns Peter Gabriel dürfte seine Bekanntheit zum Großteil dem zugehörigen Musikvideo zu verdanken haben. Auch wenn der Songtext inhaltlich weniger den genannten Vorschlaghammer behandelt, kommen Hammerfreunde im Video dennoch auf ihre Kosten, wenn ein animierter Hammer den Eiskopf Peter Gabriels fröhlich zerschmettert.

Dafür gibt es von uns 3 von 5 Hämmer 

 

If I Had a Hammer - Pete Seeger

Beim ersten Hören denkt man noch: „Wow, endlich mal ein richtiges Handwerkerlied!“. Hört man sich das 1949 verfasste Lied allerdings genauer an, wird schnell klar, dass es hier doch eher um etwas anderes geht. Im Vergleich zu den vorherigen Hammer-Liedern steht das Schlagwerkzeug dieses Mal nicht für erotische Freuden, sondern mehr für politische (Meinungs-)Freiheit. 

Dafür 4 von 5 Hämmer

 

Hamma - Culcha Candela

So richtig Hammer ist Hamma nicht. Aber auch wenn sich der Titel liest als wolle einer fragen „Hamma überhaupt noch Zeit?“ meinen die Berliner Jungs doch das Klopfwerkzeug. Das allerdings nur, um diversen Frauen zu vermitteln wie aufreizend sie doch sind. Damit bestätigen Culcha Candela genau das, was uns allen schon lange klar war: Hammer sind Sex pur!

Dafür gibt es von uns 4 von 5 Hämmer  

 

Cock the Hammer - Cypress Hill

In diesem eher unbekannten Werk der Chicano-Rapper Cypress Hill steht der Hammer ausnahmsweise mal nicht synonym. Vielmehr beschreibt der „Hammer“ im englischen auch das Schlagstück einer Waffe. Ganz im Gangsta-Rap-Style berappen die Latinos den Umgang mit der Kanone.

Daher nur 1 von 5 Hämmer

 

The Legend of John Henry's Hammer - Johnny Cash

In diesem Lied besingt Country-Legende Johnny Cash das Leben des US-amerikanischen Volkshelden John Henry. Ende des 19. Jahrhunderts war Henry am Tunnelbau einer neuen Eisenbahnstrecke in West Virginia beteiligt. Als eines Tages die Arbeit der Handwerker durch dampfgetriebene Hämmer erledigt werden sollten protestierte Henry. Mit seinem Hammer und seiner Muskelkraft trat er gegen die Dampfhämmer an und gewann, der Legende nach, gegen sie. Das hatte allerdings einen hohen Preis: John Henry brach wenig später aufgrund der Überanstrengung zusammen und starb.

Zu Ehren John Henrys gibt es 5 von 5 Hämmer

 

Sometimes You're the Hammer, Sometimes You're the Nail - A Day to Remember

Handwerklicher geht es nun wirklich nicht. Manchmal ist man der Nagel und manchmal der Hammer.  Mit dieser Aussage besingen die Post-Hardcore-Musiker Situationen, vor denen die meisten schon gestanden haben dürften. So ist man manchmal das führende Werkzeug im Leben und manchmal der Nagel, der vom Werkzeug eins auf den Kopf bekommt.

Für den Handwerksbezug gibt es 4 von 5 Hämmern.

 

The Hammer - Kublai Khan 

In welches Musikgenre könnten Hammer besser passen als in Metalcore? Das dachten sich wohl auch die US-amerikanischen Rocker von Kublai Khan und veröffentlichten den Song „The Hammer“. Interessanterweise fällt im gesamten Liedtext kein einziges Mal der Begriff „Hammer“.

Daher auch nur 1 von 5 Hämmern

 

The Hammer -  Motörhead

Bei diesem Lied gehen die Meinungen etwas auseinander. Während die einen meinen Motörhead-Frontmann Lemmy besingt hier auf ironische Weise die Gedanken eines Killers, sind die anderen davon überzeugt, dass es der Band eher um ein Anti-Drogen-Thema geht.

Und auch, wenn das Lied „The Hammer“ heißt, so steht das Werkzeug nicht im Mittelpunkt des Liedes.

Daher nur 2 von 5 Hämmer

 

Hammer  - Die jungen Zillertaler 

Neben Culcha Candela unser einziger deutschsprachiger Beitrag. Musikalisch dürften sich beide Musikgruppen nicht sonderlich nahestehen. Wenn es um Bedeutung des Hammers geht, sind beide dann doch auf einer Wellenlänge: Hammer steht hier für ein tolles weibliches Wesen!

 Daher auch hier 4 von 5 Hämmer

 

Hammer  - nothing,nowhere. 

Der in Deutschland noch eher unbekannte Musiker nothing,nowhere. erzählt in diesem Track von seinem Werdegang des unbeliebten Jugendlichen zum erfolgreichen Sänger. Nicht unerwähnt lässt er dabei sein, in seinen Augen großes, Talent. So spielt er nicht nur die Gitarre wie der junge Santana, sein ganzes Zeug ist so toll, dass es wie ein Hammer einschlägt.

2 von 5 Hämmer

 

Und, außer Konkurrenz, weil er in keiner Hammer-Playlist fehlen darf:

MC Hammer

 

Noch mehr Hammer-Lieder findet Ihr in unserer Hammer-Spotify-Playlist:

 

 

Tags:
Gewerke:
Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok