Glasbeschriftung von Sylke Liebrenz
Handwerker des Monats

Handwerkerin des Monats – Sylke Liebrenz macht Druck

Autor:
Gast

Boote, Tanklaster, Banner, Fahnen, T-Shirts "Wir bedrucken alles" ist nicht zufällig das Motto von Sylke Liebrenz aus Halle (Saale).

Mit ihrem Betrieb „Projekt Design“ bedruckt Sylke Liebrenz die unterschiedlichsten Materialien. „Teilweise werden von uns sogar artistische Leistungen abverlangt, wenn wir in schwindelerregenden Höhen zum Beispiel Leuchtreklame an Häuserwänden anbringen“, so die Chefin. In speziellen Fällen arbeitet sie deshalb sogar mit einer Montagefirma zusammen.

Wie sie zu diesem aufregenden Beruf gekommen ist? „Wie die Jungfrau zum Kinde“, beschreibt Sylke Liebrenz ihren eher zufälligen Weg in die Schilder- und Lichtreklame- Branche. Denn vor der Wende arbeitete sie noch als Elektromechanikerin. Der Betrieb musste aber nach der Wiedervereinigung geschlossen werden. „In einem männerdominierten Berufsfeld ist es nicht einfach, eine neue Anstellung zu finden“, erklärt uns Sylke Liebrenz, während im Hintergrund die Druckmaschinen zu hören sind.

Doch sie machte aus der Not eine Tugend. Schon lange hegte sie ein großes Interesse für das Bedrucken von Stoffen und anderen Materialien. Also nutzte sie den Neuanfang und fing 1992 als Sachbearbeiterin bei „Projekt Design“ an, was damals noch ein einfacher Copyshop war. Die kreative und freie Arbeit und der lockere Kontakt mit den Kunden begeistern Sylke Liebrenz bis heute. Step by Step arbeitete sich die ehrgeizige Frau in alle Themen ein. So konnte sie 2005 den Betrieb übernehmen. Heute beschäftigt sie drei Mitarbeiter und legt auch als Chefin immer noch selbst Hand an.

Durch den Hinweis einer Freundin, die ebenfalls in der Druck-Branche tätig ist, meldete sich Sylke Liebrenz bei MyHammer an. Mittlerweile erhält der Betrieb rund ein Viertel aller Aufträge über das Portal und konnte auf diesem Weg auch schon Stammkunden gewinnen. „MyHammer ist für uns eine einfache und schnelle Art bekannt zu werden“, erklärt die Chefin und man hört dabei in ihrer Stimme ein wenig Stolz auf das gepflegte Profil und die 116 durchweg positiven Bewertungen, die sie bereits gesammelt hat.

Tags:
Gewerke:Schilder- und Lichtreklamehersteller

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen