Bestenliste

Inspiration der Scherben: Die schönsten Mosaike

Autor:
Manuela Braun

Acht Inspirationen, um Haus und Hof mit Mosaikfliesen zu verschönern.

Der Polterabend war wundervoll. Es wurde geworfen und gescheppert was das Zeug hält. Einen Tag danach steht man dann vor einem großen Scherbenhaufen. Bevor man diesen aber nun im Müll entsorgt, könnte man sich auch die schönsten Scherben raussuchen und noch schöneres damit produzieren. Warum nicht ein Mosaik basteln? Neben der Kreativität bieten die Minifliesen auch eine vielfältige Einsatzmöglichkeit.

Wir haben uns im Internet umgeschaut und ein paar kreative Lösungen und Einsatzmöglichkeiten gefunden:

Frau mit Buch am Strand

Pixabay/dassel

Gerade in trüben Wintermonaten kann dieses sommerliche Strandmosaik die Stimmung aufhellen. Der 50s-Pinup-Look verleiht dem Bild noch eine zusätzliche Atmosphäre. Schnell träumt man sich damit mit einem guten Buch an den Strand.

Schlaglöcher mit Mosaiken stopfen

Quelle: imgur

Künstler Jim Bachor hat sich in San Francisco einigen der zahllosen Schlaglöcher angenommen. Er hat sie dabei nicht nur gestopft, sondern auch direkt mit seinen verschiedenen Mosaiken verschönert. Das ist Street-Art per Definition!

Mosaik-Kosmonaut im Flughafen Baikal in Burjatien

Quelle: imgur

Nicht erst seit Alexander Gerst erfreuen sich Astronauten (oder in diesem Fall Kosmonauten) einer großen Beliebtheit. Im Flughafen Baikal nahe der Stadt Ulan-Ude hat man die Helden der Raumfahrt mit diesem Wandmosaik ganz besonders geehrt.

Vogeltränke mit Kois

Quelle: Reddit

Gerade in heißen Sommern wie dem letzten sind Vogeltränken eine große Hilfe für vor Durst darbende Piepmätze. Wer sich nicht mit den üblichen 08/15-Tränken zufriedengeben will, hat mit dieser Mosaik-Tränke in Koi-Karpfen-Optik genau das Accessoire für Garten, Terrasse oder Balkon. Da löscht jedes Vögelchen gerne seinen Durst.

Sonne mit Sonnenbrille

Pixabay/PublicDomainPictures

Auch wenn eine Sonnenbrille für eine Sonne eher überflüssig ist, kann ein sonniges Mosaik die Lebensgeister wecken. Gerade in sonst dunklen Räumen kann ein solches Motiv fröhlich stimmen.

The Stag’s Head

Unsplash: Robert Anasch

Das Mosaik eines Hirschs weist Besucher in der Dame Street in Dublin den Weg zum beliebten Pub „Tha Stag’s Head“. Auch in der Kneipe selbst finden sich viele verschiedene Mosaikbilder als Dekoration. Generell scheint es, gerade bei älteren Pubs in Dublin, Tradition sich mit Mosaiken zu schmücken.

Mosaikbank für den Garten

Quelle: Reddit

Während der Gartenarbeit mal ein bisschen verschnaufen und ausruhen. Das macht auf einer hübsch gestalteten Mosaikbank doppelt so viel Freude. Allerdings ist Menschen mit allzu kurzen Hosen besondere Vorsicht geboten: Setzt man sich ungeschützt drauf, hat man hinterher schnell ein Mosaikmuster an den Beinen.

16th Avenue Tiled Steps

Quelle: imgur

Mitten in San Francisco befindet sich dieses Schmuckstück für alle Mosaikfans. Das 16 th Avenue Tiled Steps-Project begann als Nachbarschaftsprojekt in Gemeinschaftsarbeit. 2003 begonnen, haben sich Nachbarn mit den verschiedensten handgemachten Minifliesen beteiligt. Damit alle mitgestalten konnten, gab es drei Mosaik-Workshops. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!

Tags:
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok