Uwe Band (links), seine Ehefrau und eine Mitarbeiter schauen im Internet nach Aufträgen
Handwerker des Monats

Jalousiebauer Uwe Band – eine Markise für Brad Pitt

Autor:
Redaktion

„Diese Markise haben wir montiert", erzählt Uwe Brand und zeigt auf das Bild in einem alten Zeitungsartikel, auf dem die Wannsee-Villa von Brad Pitt zu sehen ist.

Wehmut klingt dabei nicht mit. Im Gegenteil: „Heute geht es unserem Betrieb besser als je zuvor", sagt er und fügt hinzu: „Das liegt auch an meinen Mitarbeitern. Ich bin froh, so gute Leute zu haben.“ Entsprechend investiert er in sie, gewährt regelmäßige Gehaltserhöhungen, schickt sie zu Schulungen. Hin und wieder frühstücken alle zusammen. Nach 25 Jahren Berufserfahrung weiß er eines genau: Gute Mitarbeiter sind nicht selbstverständlich.

Mit der Firma Band-Bauelemente hat er sich auf den Einbau von Markisen, Jalousien, Rollläden, Sonnenschirmen, Garagentoren und Fenstern spezialisiert. Seine Kunden sind gut situiert und legen nicht nur Wert auf gute Handwerksarbeit, sondern auch auf Umgangsformen: „Da kommt es oft auf jedes Wort an und auf den richtigen Eindruck.“ Und so hinterlassen seine Monteure die Baustelle heute so ordentlich, dass es den Kunden sogar auffällt. Das freut den Chef, dem Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist. Einmal habe er einem Kunden, der bereit war 1.000 Euro für einen Auftrag zu zahlen, 400 Euro wieder zurückgegeben. Denn er sei keiner, der heimlich mehr berechne: „Gute Arbeit hat seinen Preis – sowohl nach oben als auch nach unten“, findet Band.

Bei seinen Kunden beobachtet Band ein wachsendes Sicherheitsbedürfnis. Erst neulich gab es eine Reihe von Einbrüchen, berichtet er. „Danach sind die Aufträge für Jalousien enorm angestiegen.“ Von solchen Schwankungen hängt es ab, wie häufig er MyHammer nutzt. Ist einmal weniger zu tun, findet er bei MyHammer schnell neue Aufträge. Dann  bekommt er auf zehn Angebote ungefähr einen Auftrag, schätzt Band.

Moderner Sonnenschutz: Jalousien und Sonnenschirme gehören zum Spezialgebiet von Uwe Band

Wichtig ist ihm der direkte Kontakt zu seinen Kunden und der sei heute bei MyHammer viel besser möglich als früher. Ihm gefällt das neue MyHammer: Das neue Design, die neue Qualitätsausrichtung und dass er heute viel häufiger direkt kontaktiert wird. Dabei war seine Frau erst skeptisch, als Band sich 2006 spontan bei MyHammer anmeldete. Nicht nur, dass ihr Mann dauernd vor dem Computer hing, am meisten störten sie die vielen kleinen Rechnungen, um die sie sich nun im Büro kümmern musste. Doch Band sah das anders: „Da wo Rechnungen sind, sind auch Umsätze“, sagte er sich und überzeugte am Ende auch seine Frau. Seine Experimentierfreudigkeit zahlt sich eben aus – genau wie seine eigene Firmenwebseite. Denn über die kam schließlich auch der Auftrag für Bad Pitts Markise.

Tags: FensterMarkisen
Gewerke:Einbau von genormten BaufertigteilenRollladen- und Sonnenschutztechniker

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen