In einer Umzugskette läuft das Schleppen wie am Schnürchen
Ratgeber

Kette oder einzeln Kisten schleppen – Was ist besser?

Autor:
Gast

Der Umzug steht an und mit ihm stellt sich die Frage, wie er am schnellsten gestemmt wird. In einer Kette oder als Einzelkämpfer?

Kurz gesagt:  Je mehr Sachen beim Umzug bewegt werden müssen, desto effektiver ist eine Kette. Die Erklärung ist einfach. Einzelträger sind insofern effektiv, als dass sie ohne Unterbrechung und damit wenig Zeitverlust Kisten, Pflanzen oder Bretter in die Wohnung schleppen können. Ketten hingegen verlieren Zeit bei der Übergabe des Umzugsgutes. Doch, je länger ein Umzug geht, desto mehr holt die Kette auf.

Die Kette ist schneller und schont Kräfte

Es liegt auf der Hand: Mit der Dauer des Umzugs schwinden die Kräfte aller Beteiligten. Doch Ketten haben den Vorteil, dass sie immer wieder kurze Erholungspausen bringen – nämlich unmittelbar dann, wenn das Umzugsgut an den nächsten weitergereicht wird. So bleiben die Helfer länger frisch und motiviert. Rein psychologisch ist es außerdem angenehmer kurze Strecken zurückzulegen, als eine Kiste vom Umzugswagen in den fünften Stock zu hieven.

Und noch einen Vorteil bietet die Kette: Einzelne Helfer behindern sich nicht gegenseitig. Das ist nämlich oft dann der Fall, wenn verschiedene Charaktere aufeinandertreffen: Frauen, Kinder, Muskelpakete – jeder hat sein eigenes Tempo. Die Folge: Man steht sich sprichwörtlich auf dem Fuß, und das kostet Zeit.

In den allermeisten Fällen ist also eine Kette sinnvoller, um den Umzug so schnell und bequem wie möglich über die Bühne zu bringen. Es ist eben wie im echten Leben: Teamwork zahlt sich aus. 

Noch mehr zum Thema Umzug finden Sie in unserer Umzugs-Fibel.

Preisradar Logo

Umzug: was kostet es?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Preisradar rund um das Thema Umzug.

Preisradar Logo

Umzugshelfer: was kosten sie?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Preisradar rund um das Thema Umzugshelfer.

Preisradar Logo

Firmenumzug: was kostet er?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Preisradar rund um das Thema Firmenumzug.

Tags:
Gewerke:Umzug und Transport

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen