Mit geschickter Planung lässt sich auch in kleinen Küchen alles unterbringen
Ratgeber

Raffinierte Küchenlösungen für kleine Räume

Autor:
Redaktion

Die Küche ist die Seele der Wohnung, sagt man. Ist dieser Raum allerdings klein, wird er häufig schmucklos eingerichtet und nur zur Küchenarbeit genutzt.

Kleine Küchen effizient nutzen

Dabei bietet gerade eine Miniküche die besten Voraussetzungen, um sie zum gemütlichen Mittelpunkt des Beisammenseins zu machen. Um sie jedoch komfortabel und optisch ansprechend einzurichten, sind pfiffige Ideen und eine durchdachte Raumnutzung gefragt.

Zunächst sollte man sich darüber klar werden, was Hauptaufgabe der Küche sein soll: Wer viel und gerne kocht, der benötigt vor allem Stauraum, eine große Arbeitsfläche und sollte alle Küchengeräte möglichst in Griffweite haben. Wem es dagegen vor allem darauf ankommt, in der Küche zu essen, der sollte auf ihre Wohnlichkeit achten.

Dann ist es wichtig, den Raum genau auszumessen. Auch sollte überlegt werden, welche Küchengeräte wirklich angeschafft werden müssen – ein Geschirrspüler oder eine Dunstabzugshaube sind oftmals nicht wirklich erforderlich.
Bei den Möbeln bieten viele Hersteller heute platzsparende Systeme an. So gibt es Schränke, die aufgrund einer geschickten Innenaufteilung ihre gesamte Tiefe ausnutzen, oder auch Nischen- und Rollladenschränke, in denen sich Küchenzubehör und Besteck verstauen lässt.
Bei den Sitzgelegenheiten darf ruhig improvisiert werden. Eine breite Fensterbank kann vielleicht schon mit einigen Kissen zur Sitzbank werden. Auch aus einer Bierbank oder einem Holzblock lassen sich gemütliche Sitzplätze schaffen.
Wenn es um die Anfertigung passgenauer wie auch individueller Möbel geht, wird ein Schreiner gerne behilflich sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein kleiner Raum kann zudem größer erscheinen, wenn Beleuchtung und Farbgebung stimmig sind. Eine Kranzbeleuchtung und helle Farben sind in Miniküchen empfehlenswert, wobei Arbeitsflächen gesondert ausgeleuchtet werden sollten.

Der Handel hat sich übrigens längst auf kleine Küchen eingestellt: Er bietet nicht nur Küchenzubehör, das sich platzsparend verstauen lässt, wie einrollbare Backformen oder Pfannen mit abnehmbaren Griffen. Auch Einbaugeräte wie Herde, Kühlschränke und Spülmaschinen werden in Schmalausführungen ab einem Bandmaß von 45 Zentimetern angeboten.

Tags: KüchenideenKüchenplanung
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok