Schornsteinfegermeister Markus Wolfs
Handwerker des Monats

Schornsteinfeger-Meister Markus Wolfs

Autor:
Redaktion

Seit Jahresanfang gibt es kein Kehrmonopol mehr. Daher ist niemand besser als Handwerker des Monats geeignet als MyHammer Schornsteinfegermeister Markus Wolfs. Obwohl – oder gerade weil er sich vom alten Klischee des verrußten Glücksbringers freigemacht hat

„Als Schornsteinfeger schafft man nichts Neues, man nimmt nur die Arbeit anderer ab“, sagte sich Markus Wolfs aus Niederkrüchten-Elmpt bei Mönchengladbach vor einigen Jahren und machte eine Weiterbildung zum Ofen-und Luftheizungsbauer. 2010 macht er sich mit der Montage von Edelstahlschornsteinen selbstständig. Markus Wolfs hat darin seine Erfüllung gefunden und arbeitet mittlerweile bundesweit. Er sammelt mehrere Aufträge in einer Region, lässt das Material liefern und fährt dann ein paar Tage auf „Montage“. Bremen und Hamburg waren jüngst die Stationen. „Von den Städten sehe ich nichts“, lacht Wolfs, als wir fragen, ob er das auch für einen Kurzurlaub nutzt. „Dafür bin ich abends viel zu kaputt“.

Vor allem im November und Dezember hat er viel zu tun. Denn mit der kalten Jahreszeit kommt alle Jahre auch der Wunsch nach Wärme und nach einem Wohnzimmer-Kamin zu Weihnachten. Rund 70 Prozent seiner Aufträge erhält er derzeit über MyHammer. Den Namen hörte Wolfs zum ersten Mal bei einer TV-Werbung und hat gerade zu Beginn seiner Selbstständigkeit von der Online-Plattform sehr profitiert: „Es gibt einem eine gewisse Sicherheit, wenn man sich über die Auftragslage im nächsten Monat keine Gedanken machen muss – bei MyHammer finde ich immer etwas“.

Wer sich durch Wolfs MyHammer Profil durchklickt, liest in den Bewertungen immer wieder die Worte Sauberkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit. Auf die Frage, ob Wolfs auf diese Tugenden besonders achtet, um mehr Aufträge zu bekommen, wehrt er ab: „Das ist für mich selbstverständlich.“ Bei der Pünktlichkeit helfe ihm auch sein Navigationsgerät im Auto, sagt er und lacht. „Und was an Schmutz vermeidbar ist, vermeide ich eben – ganz einfach.“

 

Tags:
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen

Wir verwenden Cookies, um unsere MyHammer Dienste anzubieten, zu schützen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Weitere Informationen

Ok