Es lohnt, beim auf Frische zu achten. So nadelt der Weihnachtsbaum nicht schon an Heiligabend
Ratgeber

So bleibt der Tannenbaum lange frisch

Autor:
Redaktion

Ein nadelnder Weihnachtsbaum mit braunen Stellen trübt die Vorfreude auf Weihnachten. Mit einigen Tipps bleibt der Tannenbaum länger frisch.

Oft muss der Weihnachtsbaum wirklich wochenlang in den Wohnzimmern der Familien durchhalten. Wenn die besinnliche Adventszeit mit dem Anzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz beginnt, ist der Kauf des Tannenbaums für Weihnachten auch nicht mehr weit. Die Vorfreude auf Heiligabend steigt mit jedem Tag.

Um den Tannenbaum länger haltbar zu machen, ist der Baum mit Bedacht auszuwählen, bevor er im heimischen Wohnzimmer aufgestellt wird. Braune Stellen und Nadeln unter dem Baum im Wohnzimmer verderben nämlich die Freude an der Weihnachtszeit.

Welche Tanne eignet sich als Weihnachtsbaum?

Nicht alle Tannen eignen sich gleich gut als Weihnachtsbaum. Die Fichte verliert schneller ihre Nadeln als die teureren Tannenarten. Blautannen oder Coloradotannen sind beliebt. Dabei bleibt es einem selbst überlassen ob man eher spitze Nadeln oder gekrümmte Nadeln am Weihnachtsbaum bevorzugt.

Nobilistannen und Schwarztannen zählen zu den beliebtesten Weihnachtstannen, weil sie wirklich lange haltbar sind und kaum Nadeln verlieren. Aber die gute alte Nordmanntanne ist wohl der beliebteste Weihnachtsbaum. Ihre Nadeln pieksen nicht, weil sie recht breit sind. Außerdem lässt sich dieser Baum sehr gut frisch halten.

Beachtenswertes beim Kauf eines Baumes für Weihnachten

Schon beim Kauf der Weihnachtstanne lohnt es sich, auf Frische zu achten. Viele Weihnachtsbäume werden für den Verkauf in Deutschland importiert und haben bereits einen langen Weg hinter sich. Dementsprechend ist die Haltbarkeit relativ begrenzt.

Ein Baum, der am besten selbst, frisch im Wald geschlagen wird, hält am längsten. Es lohnt sich, auf kurze Transportwege zum Verkaufsort zu achten. Beim Kauf ist eine Sichtkontrolle der Schnittfläche ratsam. Wenn die Schnittfläche grau bis braun ist, wurde der Baum schon vor ein paar Tagen geschlagen, dementsprechend verkürzt sich die Haltbarkeit.

Ein heller und weißer Schnitt zeigt Frische. Ob der Baum bereits Nadeln verliert, wird mit einem Streichen mit geschlossener Hand gegen die Nadelrichtung geprüft.

Transport, Aufstellung und Pflege des Weihnachtsbaumes im Wohnzimmer

Der fachgerechte Transport des Weihnachtsbaumes beeinflusst ebenfalls die Haltbarkeit. Entweder ein Plastiknetz oder eine Schnur, die vom Fuß bis zur Spitze des Baumes gewickelt wird, sorgt dafür, dass der Weihnachtsbaum den Transport unbeschadet übersteht.

Der Baum wird beim Ankommen vorsichtig von unten nach oben wieder aus dem Netz gelöst. Die anschließende Lagerung in einem kühlen Raum oder dem Keller hilft dabei, den Weihnachtsbaum länger haltbar zu machen.

Der Stamm sollte zur Lagerung gekürzt und in einen Eimer Wasser gestellt werden. Innerhalb von drei Tagen braucht der Baum etwa einen Eimer Wasser.

Soll der Weihnachtsbaum lange halten, muss er langsam an die Zimmertemperatur gewöhnt werden. Eine Nacht im kühleren Treppenhaus ist deshalb nicht falsch, bevor er endgültig im beheizten Wohnzimmer stehen muss. Natürlich sollte sein endgültiger Platz nicht direkt an einer Heizung sein. Ist eine Fußbodenheizung vorhanden, lohnt es sich, den Baum auf einen Hocker zu stellen, damit die Wärme von unten ihn nicht austrocknet.

Normales Leitungswasser reicht bei der Pflege des Baumes vollkommen aus, allerdings sollte dieses immer vorhanden sein. Deshalb ist ein richtiger Weihnachtsbaumständer mit Wassertank sinnvoll. Es hilft, die Zweige regelmäßig mit Wasser zu benetzen, um den Baum haltbarer zu machen.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich ein Baum, der auch zu Weihnachten noch frisch aussieht und zu einer gemütlichen und besinnlichen Zeit beiträgt.

Tags:
Gewerke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualifizierte Handwerker
in Ihrer Nähe finden!
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen
Jetzt kostenlos Angebote erhalten
Handwerker direkt suchen:
Handwerker direkt suchen:
Kostenlos Auftrag einstellen:
  1. Auftrag beschreiben
  2. Angebote erhalten
  3. Handwerker auswählen