10 Möglichkeiten, Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen

Aktualisiert am

Mehr Platz im eigenen Zuhause zu schaffen, kann Ihnen gleichzeitig auch zu mehr Leichtigkeit im Alltag verhelfen. Wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie System in Ihre vier Wände bringen wollen, verrät Ihnen dieser Artikel.

Grundlegend ist es wichtig, zwischen rein oberflächlichen Veränderungen, wie dem Anbringen von Spiegeln, um den Raum optisch zu vergrößern, und tiefgehenden Veränderungen zu unterscheiden. Denn natürlich bewirkt nur Letzteres, dass effektiv mehr Nutzfläche geschaffen wird.

Selbstverständlich gibt es nicht nur eine Herangehensweise, um mehr Platz für Ihre Dinge zu schaffen. Sinnvoll ist es, einen Handwerker an Bord zu holen, der Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen kann.

Regalsysteme

Das Installieren von einzelnen Regalen ist zwar eine Angelegenheit, die Sie auch gekonnt selbst in die Hand nehmen können, geht es jedoch um ein ganzes Regalsystem, in dem ein Großteil Ihrer Dinge Platz finden soll, ist es eine gute Idee, sich Unterstützung von einem Spezialisten zu holen.

Qualifizierte Handwerker können ganz einfach bestimmen, welchen potenziellen Stauraum Ihnen zur Verfügung steht, da sie auch auf Stellen achten, die Sie bisher eventuell gar nicht in Betracht gezogen haben. Ganz nach Ihren Präferenzen können Wandregale angebracht werden, die sich gut in Ihr Zuhause einfügen - beispielsweise mit oder ohne sichtbaren Winkeln. Sowohl Tischler als auch Allroundhandwerker besitzen die nötigen Voraussetzungen, um Sie hierzu gut zu beraten.

Stellen Sie jetzt Ihren Möbelbau-Auftrag ein

Haken

Eine andere Möglichkeit, schnell Platz zu schaffen, ist es, den Boden von herumliegenden Gegenständen zu befreien. Freie Wände können effektiv genutzt werden, um Dinge zu verstauen - nicht nur indem Regale angebracht werden, sondern auch durch Elemente wie Haken.

Müssen sich Ihre Gäste schnell einmal klein machen, wenn es voller wird, bieten sich zusammenklappbare Stühle hervorragend an. Diese können dann an den Wandhaken aufgehängt werden - entweder sichtbar oder verstaut in einem geschlossenen Schranksystem. Fehlt Ihnen Platz in Ihren Küchenregalen, können auch Töpfe und Pfannen entlang der Arbeitsfläche an Haken gehängt werden.

Neben dem nützlichen Effekt kann das Aufhängen von Gegenständen aber auch durchaus einen ästhetischen Sinn haben - beispielsweise indem Sie Ihre Gitarre, Ihre Lieblingsfahrrads oder andere Freizeit-Gegenstände aufhängen.

Treppenschränke

Der Raum unter den Treppen tendiert gerne dazu, als Rumpelkammer genutzt zu werden. Dabei bietet er eigentlich viel Potenzial - nicht nur, um kleine Magier darin verschwinden zu lassen.

Tischler können Ihnen dabei helfen, ein System zu erarbeiten, um den Raum unter Ihren Treppen sinnvoll zu nutzen: sei es, um Einbauregale zu integrieren, oder um sogar einen neuen Home Office-Arbeitsplatz zu schaffen.

Einbauschränke

Der Grundriss einiger Räume in unserem Zuhause ist unter Umständen nicht perfekt rechteckig - sei es aufgrund von Dachschrägen oder einstigen Kaminen, um die herum neue Wände gezogen wurden. Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich, aus diesen scheinbar störenden Nischen einen sinnvoll nutzbaren Raum zu machen. Wenn Ihr Dach zu niedrig ist, um bequem darunter durchlaufen zu können, bietet es sich durchaus an, einen Einbauschrank maßanfertigen zu lassen. Dasselbe lässt sich selbstverständlich auch auf alle möglichen Aussparungen an der Wand anwenden. Gleichzeitig sparen Sie sich damit auch die mühselige Suche nach möglichst gut passenden Möbeln für diesen Teil Ihres Zuhauses.

Schiebetüren

Um sich den Platz zu sparen, den herkömmliche Türen benötigen, um sich öffnen und schließen zu lassen, können Sie auf Schiebetüren ausweichen.

Dafür werden Schienen über- und unterhalb des Türrahmens an Boden und Decke angebracht, die die Schiebetür tragen. Somit benötigen Sie nur den Raum parallel zur Wand, damit Sie die Schiebetür verwenden können.

Jetzt Möbelbauer finden

Lagerung im Garten

Wenn Sie einen Garten oder Hof zur Verfügung haben, können Sie auch diese Flächen als Stauraum verwenden. Dabei muss der Stauraum nicht unbedingt ein einfaches Gartenhäuschen sein, sondern kann kreativ ausgestaltet werden - je nachdem, was Sie einlagern wollen.

Fahrradständer mit Bodenanker stellen eine beliebte Möglichkeit dar, Fahrräder sicher und vor der Witterung geschützt abzustellen. Auch aufgearbeitete Holzkisten sind eine oftmals genutzte Alternative, um Einzelteile wie Werkzeug gekonnt zu verstauen. Gleichzeitig können die Kisten auch als Gartenmobiliar mitgenutzt werden, falls sehr wenig Raum vorhanden ist.

Garten-Anbau

Eine andere Alternative stellt das Errichten eines neuen Nutzraums dar. Diese selbstverständlich kostenintensivere Variante lohnt es sich vor allem dann in Betracht zu ziehen, wenn einfachere Lösungen nicht mehr effektiv weiterhelfen.

Wenn Ihr Haus zum Bersten voll ist, können Sie vielleicht stattdessen den Garten nutzen, indem Sie ein Gartenzimmer einrichten. Ob es sich um eine einfache Holzkonstruktion handelt, in der man bei schönem Wetter sitzen kann, oder um ein hochwertiges, modulares Gartenbüro mit fließendem Wasser und Strom, es gibt etwas für die meisten Budgets.

Wenn Ihr Zuhause ein Anbau direkt am Haus nicht zulässt, gibt es auch die Möglichkeit, einen Zubau im Garten zu errichten: von einfachen Holzhütten bis hin zu Tiny Offices, die über Stromzufuhr und Wasserleitungen verfügen - schon für kleines Geld sind Projekte umsetzbar.

Wintergarten

Sich ein Stückchen Natur nach innen zu holen, war schon immer Ihr Traum? Der Bau eines Wintergartens macht es möglich: in diesem können Sie nicht nur die raren Sonnenstrahlen im Winter genießen, sondern können auch Gäste empfangen oder Ihren Hobbies nachgehen.

Doch Wintergarten ist nicht gleich Wintergarten - fragen Sie einen Fachmann für Innenausbau nach den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Gartenhaus bauen lassen

Dachbodenausbau

Manchmal bedarf es gar keiner langen Suche nach dem, was uns fehlt. Den ungenutzten Dachboden als zusätzlichen Stauraum zu verwenden, liegt daher eigentlich schon auf der Hand. Oftmals lagern dort ungenutzte Bretter und Krempel, dessen Beseitigung jedoch nicht im Weg zu mehr Platz in unserem Zuhause stehen sollte.

Soll der Dachboden darüber hinaus für mehr als nur als bloße Abstellfläche genutzt werden, bietet sich ein Ausbau an. Angefangen beim Einbau von Dachgauben bis hin zu aufwendigen Konstruktionen zur Erhöhung des Kniestocks, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, nicht nur mehr Staufläche zu schaffen, sondern auch gleichzeitig den Wert Ihres Zuhauses zu steigern. Interessieren Sie sich für diese Option, kontaktieren Sie am besten einen Innenarchitekten, um eine fachgerechte Beratung zu erhalten.

Dachbodenausbau planen

Hausanbau

Der wohl radikalste Weg, mehr Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen, ist durch einen Anbau an das Haupthaus. Auch hier existieren zahlreiche Möglichkeiten, den Anbau auszugestalten: von modernem Beton-Look bis hin zu Erweiterungen, die sich nahtlos ins Gesamtbild des Gebäudes einfügen, ist alles umsetzbar - natürlich sofern dies von der zuständigen Baubehörde abgesegnet wurde.

Das Haus durch einen Anbau zu erweitern, bedeutet eine Menge Aufwand und setzt außerdem ein gewisses Budget voraus, kann Ihr Zuhause jedoch auch grundlegend aufwerten. Falls Sie nur etwas Platz für ein paar Kisten benötigen, ist diese Variante sicherlich zu radikal; benötigen Sie jedoch mehr Fläche und wollen dabei direkt an morgen denken, kann Ihnen ein qualifizierter Innenarchitekt jedoch die Unterstützung bieten, die Sie hierfür benötigen.

Hausanbau planen