Aktualisiert am
Moos auf Holz ist unschön anzusehen, außerdem rutschig und somit gefährlich. Mittel aus der Trickkiste und konventionelle Tipps schaffen Abhilfe.
Holz wird im Garten für allerlei Konstruktionen gebraucht: Bei Holzschuppen, Gartenhäuschen, Pavillons, Klettergerüsten, Zäunen, Rankhilfen, Terrassenböden, Blumenkästen und Überdachungen. Überall ist das Holz ganzjährig der Witterung ausgesetzt, wodurch sich Moos und Algen bilden. Diese halten Feuchtigkeit, welche das Holz rutschig und morsch werden lässt.
Ein Hochdruckreiniger ist wirkungsvoll gegen Moos und Algen. Wasser ist günstig und umweltfreundlich für die gesamte Gartenreinigung. Einen Nachteil hat das Ganze: Hochdruckreiniger schädigen die Poren des Holzes, das Holz wird rau und Splitter entstehen.
Seifenlauge aus klarem Wasser und Spülmittel oder Kernseife mit einer Schrubberbürste auf das Holz auftragen und ohne Einwirkzeit abschrubben. Abschließend das Holz mit klarem Wasser gründlich abwaschen, sonst besteht noch größere Rutschgefahr.
Der Handel bietet Moos- und Algenentferner für Holz an. Diese Mittel haben eine Einwirkzeit von bis zu 24 Stunden. Das gründliche Entfernen chemischer Mittel nach der Reinigung ist unabdingbar, da sie nicht umweltfreundlich sind. Am besten gründlich mit Wasser abschrubben.
Das Aufstreuen und verteilen von handelsüblichem Speisesalz mit einem Schrubber (oder einer harten Bürste), sowie etwas Wasser ist ebenfalls effektiv. Anschließend zum Schutz des Holzes gründlich abspülen.
Mit Essigwasser oder purem Essig lässt sich nicht nur das Unkraut zwischen den Fugen entfernen, sondern auch das Moos und die Algen vom Holz. Bereits der günstigste Essig ist hier ein empfehlenswertes Mittel. Unverdünnt angewendet, zeigt die Essigbehandlung die beste Wirkung.
Sodapulver, auch Natrium genannt, vollbringt als Mittel im Haushalt wahre Wunder. Es hilft auch gegen Moosbefall oder Grünspan auf Holz. In Wasser auflösen und auf das Holz auftragen und für gute 15 Minuten einweichen lassen. Anschließend kann der grünen Belag mit einem Schrubber zügig entfernt werden.