Sichtschutz im Garten - das ist erlaubt

Aktualisiert am

Hecken und Sichtschutzwände schirmen die Privatsphäre im Garten ab. Welcher Sichtschutz im Garten erlaubt ist, sollte vorher geklärt werden.

Auch wer gerne ein Schwätzchen mit dem lieben Nachbarn hält, genießt den Kaffee lieber ohne fremde Blicke. Ein Sichtschutz hilft, die Privatsphäre zu erhalten.

Sichtschutz - das ist laut Nachbarrecht erlaubt

Was als Sichtschutz im Garten erlaubt ist, und was nicht, steht im Nachbarrecht. Dieses ist jedoch von Bundesland und dem Bebauungsplan der Stadt/Gemeinde unterschiedlich festgelegt. Mauern und Zäune bis zu einer Höhe von 90 Zentimer dürfen problemlos errichtet werden. Bei der Errichtung eines Sichtschutzes wird unterschieden in "tote und lebendige Einfriedungen."

Generell darf der Sichtschutz bei Hecken und Mauern eine Höhe von 180 Zentimeter nicht überschreiten. Der Abstand zum Nachbargrundstück sollte mindestens 50 Zentimeter betragen. Das Bauordnungsamt muss in diesem Falle nicht benachrichtigt werden. Jedoch ist es ratsam bei der Errichtung eines Sichtschutzes den Nachbarn vorher zu informieren.

Beim Pflanzen von Bäumen wird der Pflanzabstand ebenfalls genauestens im Nachbarrecht vorgeschrieben. Bei großwüchsigen Laubbäumen beträgt er beispielsweise 6 Meter.

Dient ein Sichtschutz gleichzeitig als Begrenzung zum Nachbargrundstück, muss der Nachbar seine Zustimmung geben. Die Begrenzung richtet sich auch nach der "ortsüblichen Einfriedung" und darf das Gesamtbild der Straße oder des Wohnviertels nicht stören.

So klappt es mit dem Schutz gegen Blicke im Garten

Beim Pflanzen einer Sichtschutzhecke wird das Gartenidyll in der Regel nicht gestört. Auch hier darf eine Höhe von 1,80 Meter und der Pflanzabstand nicht überschritten werden. Dem Eigentümer wird die Pflicht auferlegt, diese regelmäßig zu schneiden, auch auf der Nachbarschaftsseite.

Bestehende Zäune lassen sich einfach durch textile Bespannung blickdicht abschließen. Kunststoffbespannungen eignen sich ebenfalls, weil sie witterungsbeständig und langlebig sind. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass man sich "eingemauert" fühlt. Mit einer Kunsthecke wirkt ein Zaun immergrün und "lebendig". Diese Hecke ist pflegeleicht, resistent gegen Sonnenlicht und Schimmel. So wird selbst ein langweiliger Zaun attraktiv und ist ein erlaubter Sichtschutz im Garten.

Kontaktieren Sie Handwerker, um einen genauen Kostenvoranschlag für Ihren Auftrag zu erhalten.