Sie haben Fragen? Hier finden Sie Hilfe rund um MyHammer!!

Andernfalls nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an unser Serviceteam unter Tel. (030) 9919 4609.

Für Auftraggeber ist MyHammer grundsätzlich kostenlos. Sowohl für die Registrierung bei MyHammer als auch für die Nutzung entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

 

Optionale Zusatzoptionen

Sie wollen Ihre Chancen erhöhen, noch schneller den passenden Handwerker oder Dienstleister zu finden? Im Anschluss an den Einstellprozess Ihres Auftrags haben Sie die Möglichkeit, aus unseren kostenpflichtigen Zusatzoptionen zu wählen. Die Buchung einer Zusatzoption ist optional. Sie können auch ohne Zusatzoption fortfahren.

Um einen Auftrag bei MyHammer zu veröffentlichen und Angebote unserer qualifizierten Handwerker und Dienstleister zu erhalten, benötigen Sie einen MyHammer Account. Sie können sich registrieren, bevor Sie Ihren Auftrag über unser Auftragsformular einstellen oder auch erst im Anschluss. Die Registrierung ist kostenlos!

Sie haben zwei Möglichkeiten, um bei MyHammer einen geeigneten Fachmann für Ihren Auftrag zu finden:

  1. Veröffentlichen Sie Ihren Auftrag ganz bequem kostenlos über unser Auftragsformular. So wird Ihr Auftrag für unsere Handwerker und Dienstleister sichtbar und Sie erhalten Angebote, die Sie in Ruhe miteinander vergleichen können. Zusätzlich werden Ihnen passende Handwerker für Ihren Auftrag vorgeschlagen, von denen Sie direkt Angebote anfordern können. 
  2. Oder Sie nutzen die MyHammer Handwerkersuche, um schnell den passenden Handwerker zu finden. Suchen Sie nach Tätigkeit oder Gewerk und Sie erhalten eine Auswahl aussagekräftiger Profile von Handwerkern und Dienstleistern aus Ihrer Umgebung.

Den richtigen Handwerker für Ihren Auftrag finden Sie auch mit der MyHammer App für iPhone und Android.

Registrierte Nutzer können ganz einfach in Ihrem MyHammer Konto einen Auftrag einstellen. Sind Sie neu bei MyHammer, können Sie sich auch registrieren, nachdem Sie Ihren Auftrag über unser Auftragsformular beschrieben haben.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung Ihrer Auftragsbeschreibung sollten Sie in Ruhe alle wichtigen Daten zusammentragen – zum Beispiel:

  • Was genau soll gemacht werden? Können Sie Details nennen (z.B. genaue Maße)?
  • Haben Sie Bilder oder Zeichnungen, die Sie dem Auftrag beifügen können?
  • Wo und wann soll der Auftrag erledigt werden?
  • Welches Material soll verwendet werden – und wer stellt das Material?

Die Auswahl der Leistung, die erledigt werden soll

Im Auftragsformular haben Sie die Möglichkeit anhand der Symbole auszuwählen wo und was gemacht werden soll oder die entsprechende Leistung zu beschreiben.

Wichtiger Hinweis: Achten Sie sorgfältig auf Ihre Auswahl der Leistungen, damit sich die Handwerker und Dienstleister bei Ihnen melden können, die die entsprechenden Leistungen anbieten.

Sie suchen Handwerker und Dienstleister aus unterschiedlichen Gewerken für ein größeres Projekt? Dann stellen Sie bitte möglichst einen Auftrag je Gewerk ein. Die detaillierte Leistungsauswahl hilft Ihnen dabei.

Die Auftragsbeschreibung

Wichtig für Ihren Auftrag ist ein aussagekräftiger Titel. Damit wird er leichter von interessierten Handwerkern und Dienstleistern gefunden. Versuchen Sie die wichtigsten Angaben mit wenigen Worten im Titel unterzubringen. In der Auftragsbeschreibung können Sie Ihren Auftrag genau beschreiben. Geben Sie die Daten an, die Sie in der Vorbereitung zusammengetragen haben. 

Auftragsbeschreibungen sind für registrierte Nutzer öffentlich vollständig einsehbar. Hinterlassen Sie daher bitte keine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Ihre Adresse in der Auftragsbeschreibung oder hochgeladenen Dokumenten.

Um Handwerkern und Dienstleistern die Kalkulation Ihres Angebots zu erleichtern, laden Sie am besten Dokumente und Bilder hoch (z.B. Fotos, Zeichnungen oder Grundrisse). Sie können bis zu 12 Fotos oder Dokumente mit einer maximalen Größe von 25 MB hochladen. Erlaubte Formate sind .pdf, .jpg, .jpeg, .png.

Bevor Sie Ihren Auftrag veröffentlichen, geben Sie bitte das gewünschte Ausführungsdatum für Ihren Auftrag an. Sie können dabei wählen zwischen „Schnellstmöglich“, „Innerhalb der nächsten 30 Tage“, „In den nächsten 3 Monaten“, „In 3 bis 6 Monaten“, „In mehr als 6 Monaten“ oder Ihrem Wunschtermin.

Registrieren und Auftrag veröffentlichen

Sollten Sie noch kein MyHammer Konto haben, werden Sie aufgefordert, sich bei MyHammer zu registrieren, nachdem Sie Ihren Auftrag beschrieben haben. Haben Sie Ihre Registrierung abgeschlossen, wird Ihr Auftrag veröffentlicht und ist für unsere Handwerker und Dienstleister sichtbar.

Fordern Sie bei Bedarf Handwerker und Dienstleister zur Angebotsabgabe auf. Passende Profile werden Ihnen nach der Vervollständigung Ihres Auftrags oder später unter „Passende Handwerker“ angezeigt.

Auftrag bearbeiten

Auch nach der Veröffentlichung Ihres Auftrags können Sie diesen nochmals bearbeiten. Wählen Sie Ihren Auftrag dafür einfach in „Mein Konto“ aus und wählen Sie dann „Details anzeigen“. Anschießend können Sie auf der linken Seite das Bearbeitungssymbol auswählen und die Inhalte Ihres Auftrags ganz bequem anpassen.

Hinweis: Bitte beachten Sie immer, dass Sie Ihren Auftrag gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einstellen.

Nutzen Sie im Firmenprofil eines Handwerkers oder Dienstleisters die Funktion „Angebot anfordern“. Haben Sie noch keinen Auftrag eingestellt, können Sie das an dieser Stelle tun. Gleichzeitig stellen wir mittels einer automatisch generierten Nachricht einen Erstkontakt zu dem von Ihnen ausgewählten Handwerker für Sie her. Sobald Sie eine Antwort erhalten, finden Sie den Anbieter unter Ihren bestätigten Kontakten.

Alle Konversationen, die Sie mit Anbietern führen, finden Sie in Ihrer Auftragsübersicht zentral an einem Ort. Von dort können Sie direkt und einfach weitere Informationen miteinander austauschen. Alternativ finden Sie alle empfangenen und gesendeten Nachrichten in Ihrem Nachrichtencenter. 

Bei MyHammer können Sie Handwerker und Dienstleister schnell und einfach anhand ihrer Firmenprofile vergleichen. Sie finden dort Informationen zu Mitgliedschaften und Qualifikationen, Kontaktdaten sowie Bilder und Arbeitsbeispiele.

Beachten Sie auch die Bewertungen, die andere Kunden bereits vergeben haben. Mehr zum Bewertungssystem von MyHammer finden Sie hier.

Qualität durch geprüfte Qualifikationen

Qualifikationen sind ein wesentliches Kriterium für die Auswahl eines Handwerkers oder Dienstleisters. MyHammer lässt sich die Qualifikationen seiner Mitglieder nachweisen. So können Auftraggeber sicher sein, ausschließlich Angebote von professionellen Handwerkern und Dienstleistern zu erhalten.

In Ihrem MyHammer Konto finden Sie eine Übersicht Ihrer eingestellten Aufträge.

Zu den jeweiligen Aufträgen finden Sie unter Passende Handwerker Vorschläge für zu Ihrem Auftrag passende Handwerker, bei denen Sie mittels einer automatischen Nachricht mit einem Klick ein Angebot anfordern können.

Unter Ihren Erstkontakten befinden sich sowohl Ihre noch unbeantworteten eigenen Anfragen, als auch noch offene Anfragen von Anbietern. Mit einem Klick können Sie diese Kontaktanfragen bestätigen, um mit dem jeweiligen Handwerker oder Dienstleister weitere Details zu Ihrem Auftrag zu klären oder die Kontaktanfrage ablehnen, um dem Anbieter automatisch eine freundliche Absage zu senden.

In Ihren bestätigten Kontakten sind die Anfragen von Anbietern, die sie zuvor bestätigt haben und Ihre eigenen Anfragen, auf die sich der Anbieter bereits zurückgemeldet hat. Möchten Sie einen Anbieter beauftragen, können Sie das mit einem Klick auf den Button „Anbieter beauftragen“ direkt in der Auftragsübersicht oder der Auftragskommunikation tun.

Es ist sinnvoll, vor der Beauftragung alle Auftragsdetails mit dem Anbieter zu klären.

Die Laufzeit eines Auftrags beträgt immer 30 Tage. Sobald Sie sich für ein passendes Angebot entschieden haben, können Sie den Anbieter beauftragen. Sie müssen dafür nicht das Ende der Laufzeit Ihres Auftrags abwarten. Klicken Sie dafür einfach auf „Anbieter beauftragen“ in einer MyHammer E-Mail oder in der entsprechenden Konversation mit dem Anbieter.

Nach Ablauf der Laufzeit Ihres Auftrags haben Sie noch 14 Tage Zeit, aus den erhaltenen Angeboten Ihren Anbieter auszuwählen und zu beauftragen. Während dieser Phase erhalten Sie keine weiteren Angebote.

Wenn Sie keinen passenden Handwerker oder Dienstleister gefunden haben, können Sie Ihren Auftrag jederzeit mit einem Klick auf „Beenden“ schließen.

Ob und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden nur Sie als Auftraggeber. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Auftrag zu beenden ohne einen Anbieter zu beauftragen.

Wenn Sie den Auftrag vor Ende der Laufzeit beenden wollen, können Sie das in Ihrem MyHammer Konto erledigen. Sie finden dafür unter jedem Auftrag die Funktion „Beenden“. Teilen Sie uns bitte anschließend kurz mit, warum Sie die Ausschreibung beenden wollen. Sie erhalten dann keine weiteren Angebote.

Wenn Sie einfach noch nicht den richtigen Handwerker gefunden haben, können Sie Ihren Auftrag auch automatisch auslaufen lassen. 28 Tage nachdem die Laufzeit Ihres Auftrags beendet wurde, ist der Auftrag automatisch beendet.

Es kann vorkommen, dass sich nach Vergabe eines Auftrags an einen Handwerker oder Dienstleister doch Hindernisse ergeben. In diesem Falle gelten die allgemeinen Regeln für einen Vertragsrücktritt im Geschäftsleben.

Am einfachsten ist es, in persönlichen Kontakt zu treten und den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Wenn Sie mit dem Handwerker übereingekommen sind, den Auftrag nicht ausführen zu lassen, können Sie über MyHammer vom Auftrag zurücktreten.

Um von Ihrem vergebenen Auftrag zurückzutreten, gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie in Ihrem MyHammer Konto beim entsprechenden Auftrag den Punkt „Zurückziehen“. Im Folgenden werden Sie gebeten, uns den Grund für den Auftragsrücktritt mitzuteilen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit den Auftrag erneut kostenfrei zu veröffentlichen.

Bei MyHammer können sich Auftraggeber und Handwerker nach der Ausführung eines Auftrages gegenseitig fair bewerten. So können sich andere Nutzer an Ihren Erfahrungen orientieren, bevor Sie sich für einen Auftragspartner entscheiden.

Bewertungen nach der MyHammer Auftragsvergabe

Bewertungen für über MyHammer vergebene Aufträge können Sie ganz einfach in Ihrem MyHammer Konto über den jeweiligen Auftrag abgeben. Diese Funktion steht Ihnen nach der Auftragsvergabe 90 Tage zur Verfügung.

Bewertungen über das Profil abgeben

Selbst wenn Sie Ihren Auftrag nicht über eine MyHammer Ausschreibung vergeben haben, können Sie einen Handwerker über sein Profil bewerten. Beschreiben Sie, was gut oder weniger gut funktioniert hat. Beachten Sie bitte, dass Sie sich registrieren müssen, um Bewertungen abzugeben.

Um sicherzustellen, dass der Auftrag tatsächlich ausgeführt wurde, bitten wir Sie um die Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer. Diese wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Bewertungskarten nutzen

Bei MyHammer besteht die Möglichkeit, postalisch Empfehlungen für einen Handwerker auszusprechen.

Nach der Auftragsausführung erhalten Sie von Ihrem Handwerker ggf. eine Bewertungspostkarte (z.B. zusammen mit Ihrer Rechnung). Füllen Sie die Bewertungskarte aus und schicken Sie sie kostenfrei an den MyHammer Service. Ihre Empfehlung wird von MyHammer geprüft und anschließend veröffentlicht. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir nur vollständig ausgefüllte Bewertungskarten berücksichtigen.

Unsere praktische Bewertungskarte zum Ausdrucken finden Sie hier.

So funktioniert das MyHammer Bewertungssystem

Jede Bewertung gliedert sich in Bewertungskommentar und Bewertungstendenz (positiv / neutral / negativ). Außerdem können Kunden eine Detailbewertung zu den Kriterien Zuverlässigkeit, Qualität und Freundlichkeit abgeben.

Eine einmal abgegebene Bewertung lässt sich nur in Ausnahmefällen nachträglich ändern. Sollten Sie einmal mit der Durchführung eines Auftrags unzufrieden sein, kontaktieren Sie bitte unseren MyHammer Service.

Ihr Handwerker oder Dienstleister kann auch Sie bewerten. Ihre eigenen Bewertungen finden Sie in Ihrem MyHammer Konto unter „Meine Bewertungen“.

Passwort vergessen

Wählen Sie im Login-Bereich den Link Passwort vergessen? und geben Sie Ihre bei MyHammer hinterlegte E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link, durch den Sie in Ihr Benutzerkonto gelangen. Dort können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.

Hinterlegte Daten ändern

In Ihrem MyHammer Konto haben Sie unter Benutzerdaten > Stammdaten jederzeit die Möglichkeit, Ihre hinterlegten Daten zu ändern. Dort können Sie auch ein neues Passwort vergeben.

Mit unserer kostenlosen MyHammer App für iOS und Android finden Sie jederzeit die besten Handwerker und Dienstleister in Ihrer Nähe. Stellen Sie auch von unterwegs eigene Aufträge ein und behalten Sie auch mobil alle eingehenden Angebote und Nachrichten im Blick.

Zum kostenlosen Download geht’s hier.