Aktualisiert am
Ein gepflegter Kiesweg ist ein optisches Highlight. Voraussetzung hierfür ist eine gute Methode gegen wucherndes Unkraut im Kies.
Ist der Kiesweg nur vereinzelt von Unkraut durchsetzt, ist ein entfernen von Hand möglich. Wichtig ist, die Pflanzen mit der Wurzel herauszulösen, damit sie nicht neu austreiben. Diese preiswerte Variante beugt nur gering neuem Befall vor.
Regelmäßiges Durchharken des Kieses vermindert die Bildung von Unkraut. Diese Option ist aufgrund der Arbeitsintensität nur für kleinere Gartenwege geeignet.
Wichtig ist, dass keine losen Pflanzenreste liegen bleiben, da diese sonst neu austreiben und erneut zur Unkrautbildung führen.
Ein bewährtes Hausmittel ist kochendes Wasser. Die Hitze zerstört den Organismus der Pflanzen, welche daraufhin absterben.
Wird der Vorgang alle zwei bis drei Wochen wiederholt, bleibt der Kiesweg frei von Unkraut.
Effektiver als heißes Wasser ist das abflammen von vorhandenem Unkraut auf dem Kiesweg. Die oberen Pflanzenteile und die Wurzeln sterben durch die große Hitze ab. Bei regelmäßiger Durchführung reduziert sich das Unkraut bei jeder Anwendung.
Im Gartenfachhandel sind verschiedene Mittel zur Unkrautbekämpfung erhältlich. Die meisten Produkte helfen gegen gängige Pflanzen wie Löwenzahn und verschiedene Gräser.
Je nach Dosierung und Häufigkeit der Anwendung wird bei dieser Variante ein gutes Ergebnis erzielt.
Kiesgitter sind wabenförmige Matten als Unterlage von Kiesflächen. Die engmaschigen Kunststoffgitter vermindern die Bildung von Wurzeln. Der Kiesweg bleibt von Unkrautwachstum verschont.
Ein Mittel, damit sich später wenig bis kein Unkraut auf dem Weg im Garten bildet, ist das Verdichten des Untergrundes. Der Unterboden wird mit Betonkies oder Rollsplitt gefüllt. Dieses Gemisch verhindert die Wurzelbildung in der Erde.
Bei der Neugestaltung ist das Auslegen einer wasserdurchlässigen Unkrautfolie eine der effektivsten Methoden. Einmal ausgelegt, hält es den Kiesweg über mehrere Jahre frei von Pflanzen.
Noch etwas wirksamer als Folie ist das Auslegen von einem Gartenvlies. Im Gegensatz zu einer Folie wirkt es atmungsaktiver und ist besser für den Boden unter dem Kies. Ein Vlies unter der Kiesfläche verhindert ebenso wie die Folie die Wurzelbildung und der Weg bleibt frei von Unkraut.