In diesem Artikel diskutieren wir:
- Klavier transportieren: Kosten im Überblick
- Kosten für den Klaviertransport im Detail
- Beachtenswertes beim Transport eines Klaviers
- Checkliste zum Transportieren eines Klaviers
Klavier transportieren: Kosten im Überblick
Die große Preisspanne beim Klaviertransport erklärt sich durch die Eckdaten, auf denen die Kostenrechnung erstellt wird: Die Kosten richten sich nämlich nach den Stockwerken, die zu überwinden sind, sowie den örtlichen Gegebenheiten und der Strecke, die zwischen Abhol- und Bestimmungsort zu fahren ist. Zudem kann es regionale Preisunterschiede geben und die Kosten können je nach Anbieter variieren, weshalb es Sinn macht, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.
In unserem Beispiel geht es um den Transport eines Klaviers aus der dritten Etage eines Gebäudes in die zweite Etage eines Hauses in 100 Kilometer Entfernung.
Im Klaviertransport-Kosten-Rechner werden 4 Szenarien aufgeführt:
- Fall 1: Keine besonderen Schwierigkeiten
- Fall 2: Für den Abtransport ist ein Möbelaufzug nötig, im Zielhaus gibt es einen Lastenaufzug.
- Fall 3: Für beide Häuser ist ein Möbelaufzug erforderlich.
- Fall 4: Im ersten Haus sind enge Treppen, im Zielhaus gibt es keine Probleme.
Posten | Fall 1 | Fall 2 | Fall 3 | Fall 4 |
---|---|---|---|---|
Anfahrt, ggf. Transport zur Treppe und zum Auto | 80 - 120 € | 120 - 150 € | 80 - 120 € | 80 n- 120 € |
Überwinden der Treppe, 3 Etagen | 180 - 270 € | 200 - 400 € | 50 - 100 € | 50 - 100 € |
Möbelaufzug (2 Stunden mit Anfahrt) | - | 120 - 200 € | 120 - 200 € | - |
Fahrtkosten 100 km | 120 - 200 € | 120 - 200 € | 120 - 200 € | 120 - 200 € |
Überwinden der Treppe, 2 Etagen | 120 - 180 € | - | - | 180 - 240 € |
Möbelaufzug (2 Stunden mit Anfahrt) | - | - | 120 - 200 € | - |
Summe | 500 - 770 € | 360 - 550 € | 440 - 720 € | 600 - 920 € |
Kosten für den Klaviertransport im Detail
Pauschalpreise für den Klaviertransport oder Flügeltransport gibt es nicht, denn jedes Gebäude hat eine andere Infrastruktur. Manchmal können 2 Personen das schwere Instrument einfach tragen. In anderen Häusern ist ein Aufzug erforderlich, über den das Klavier durch das Fenster die Straße erreicht.
Klavier transportieren: Mit diesen Kosten müssen Sie grundsätzlich rechnen
Die Unternehmen berechnen den Preis nach der Anzahl der Stockwerke, die das Klavier hinab und hinauf transportiert werden muss. Pro Stockwerk verlangen sie zwischen 60 und 90 Euro. Soll das Instrument vom zweiten Stock eines Hauses in den dritten Stock eines anderen Gebäudes gebracht werden, ist die Stockwerkpauschale fünfmal zu entrichten.
Hinzu kommen die Kosten für den Transport zwischen den beiden Standorten. Pro Fahrkilometer fallen zwischen 1,20 und 2 Euro an, die Kosten sind abhängig von der Größe des Fahrzeugs.
Für das Tragen zur Treppe und zum Fahrzeug verrechnen die meisten Firmen eine Pauschale. Diese beträgt zwischen 80 und 120 Euro. Sollte der Transport über einen Lastenaufzug möglich sein, kalkulieren die meisten Betriebe mit einer Pauschale von 100 bis 150 Euro und erheben dafür keine Gebühren pro Stockwerk.
Klaviertransport: Kosten-Aufschläge sind möglich
Die genannten Kosten für den Klaviertransport basieren auf der Annahme, dass es sich um Gebäude mit normal breiten Treppen handelt, die ohne enge Kurven durch das Treppenhaus verlaufen. In modernen Wohnhäusern ist das meistens der Fall. Im Altbau können schmale gewundene Treppen zu einem Aufschlag auf die Stockwerkspauschale in Höhe von 20 bis 30 Euro führen.
Für einen Möbellift ist mit 50 bis 100 Euro Anfahrtspauschale und einem Stundensatz von 35 bis 50 Euro zu rechnen. Es bietet sich an, gleichzeitig auch andere schwere Möbelstücke auf diese Art zu transportieren. Das relativiert die Kosten.
In Park- oder Halteverbotszonen ist eine Sondererlaubnis der Gemeinde erforderlich. Bei Straßen mit viel Verkehr oder wenig Parkraum kann eine Teilsperrung nötig sein. Die Erlaubnis und die nötigen Schilder sind bei der Kommune ein- bzw. abzuholen und kosten je nach Ort zwischen 50 und 300 Euro.
Beachtenswertes beim Transport eines Klaviers
Oft kann die Arbeit erheblich erleichtern, wenn ein Möbelaufzug gemietet wird. Da die Miete auf Grundlage der Einsatzzeit berechnet wird, ist eine gute strategische Planung wichtig.
Den Umzug des Klaviers planen
Ab der dritten Etage lohnt es sich meist, einen Möbelaufzug zu mieten. Damit es am Umzugstag keine Überraschungen gibt, ist es wichtig, bei der Stadtverwaltung nachzufragen, welche Optionen es gibt, den Einsatzbereich frei zu halten.
Sofern keine Parkverbotsschilder das Parken untersagen, können Freunde und Bekannte im benötigten Einsatzbereich parken, um diesen zügig zu räumen, wenn die Transportfahrzeuge eintreffen. Mit Hindernissen Parkflächen zu blockieren, ist nicht erlaubt.
Ein qualifiziertes Transportunternehmen für den Klaviertransport beauftragen
Durch Eigenleistung kann niemand beim Klaviertransport sparen. Daher ist es wichtig, ein qualifiziertes Transportunternehmen zu finden. Dazu ist es nötig, die Arbeit genau auszuschreiben. Ein verbindliches Angebot kann nur abgeben, wer alle Fakten kennt.
Die folgenden Informationen sind erforderlich, wenn Sie einen Klaviertransport in Auftrag geben:
- Anzahl der Stockwerke am Abholort und am Zielort.
- Treppen vor der Haustür.
Zusätzlich sind auch Besonderheiten, wie Kurven, Absätze mit Richtungswechsel und Ähnliches aufzuführen. Fotos und Maßangaben bieten eine gute Orientierung. Auch die Größe des Klaviers muss das Transportunternehmen kennen, da diese für ein realistisches Angebot ausschlaggebend ist.
Vergessen Sie nicht, dass es lokale Bestimmungen geben kann, die dem Transportunternehmen vor dem Auftrag mitgeteilt werden müssen. In Innenstädten kann es beispielsweise vorkommen, dass nur zu bestimmten Tageszeiten eine Zufahrt erlaubt ist.
Checkliste zum Transportieren eines Klaviers
Vor der Auftragserteilung zum Klaviertransport:
- Termin festlegen.
- Klavier und Treppenhaus vermessen.
- Daten wie Stockwerke und örtliche Gegebenheiten erfassen.
- Arbeiten ausschreiben.
- Auftrag erteilen.
Den Transport durchführen:
- Absprechen, wer sich um die Genehmigungen kümmert.
- Absperrung des Arbeitsbereiches organisieren.
- Eventuell Hindernisse, beispielsweise Blumenkübel, beseitigen.
Nach dem Transport:
- Klavier auf Defekte prüfen, die vorher noch nicht vorhanden waren.
- Kontrollieren, ob beim Ab- oder Antransport etwas beschädigt wurde.
- Falls erforderlich, beim Transporteur eine Schadensmeldung abgeben.