© MyHammer

Berliner und Hamburger suchen am häufigsten ihren Handwerker im Internet

Berlin, 12. Februar 2015 – Bei der Handwerkersuche rückt das Internet immer stärker in den Fokus der Verbraucher. So informiert sich mehr als die Hälfte der Auftraggeber im Netz über Handwerksbetriebe und ihre Dienstleistungen. Klassische Printformate als Informationsquellen rücken dagegen zunehmend in den Hintergrund.* In diesem Zusammenhang hat Deutschlands größtes Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) ermittelt, in welchen Regionen die Onlinesuche nach Handwerkern am häufigsten genutzt wird. Ergebnis: In Berlin und Hamburg sind überdurchschnittlich viele Verbraucher im Netz unterwegs. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern rangieren hingegen am Ende des Ländervergleichs.

Im Rahmen der Untersuchung haben die Experten von MyHammer mehr als 500.000 Ausschreibungen von Verbrauchern analysiert, die 2014 auf dem Portal eingestellt wurden. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Ausschreibungen nach Regionen sortiert und ins Verhältnis zu den gemeldeten Haushalten gesetzt.

Westdeutsche suchen doppelt so oft im Netz nach Handwerkern wie Ostdeutsche

Bei den Berlinern ist die Handwerkersuche im Netz mehr als doppelt so populär wie beim Rest der Republik. Insgesamt liegen die Hauptstädter bei den Ausschreibungen rund 134% über dem Bundesdurchschnitt. Auch in Hamburg ist die Ausschreibungsquote 80% höher als im gesamtdeutschen Mittel. Verbraucher aus Brandenburg (+21%), Hessen (+14 %) und Nordrhein-Westfalen (+11%) suchen ebenfalls überdurchschnittlich oft im Internet nach Handwerkern.

Grafik: Online-Handwerkersuche im bundesdeutschen Vergleich

Im Vergleich geht die Rote Laterne dagegen an Thüringen (-66%). In Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (-47% bis -55%) zeigt sich ein ähnliches Bild. Abgesehen von Berlin und Teilen Brandenburgs, wo die günstige Hauptstadtlage einen starken Einfluss hat, werden in Ostdeutschland nur halb so häufig Handwerkeraufträge ausgeschrieben wie in Westdeutschland.

„Berlin ist das digitale Zentrum in Deutschland“, verdeutlicht MyHammer-Vorstand Claudia Frese. „Hier hat sich, bedingt durch viele Zuzüge, eine breite, internetaffine Bevölkerungsschicht entwickelt, die sehr offen für Angebote und Dienstleistungen aus dem Netz ist. Auf der anderen Seite verwundert es nicht, dass weite Teile Ostdeutschlands relativ deutlich abfallen, gelten viele Regionen in puncto Breitbandversorgung noch immer als vergleichsweise strukturschwach. Hinzu kommt, dass die Zahl der Offliner in den neuen Bundesländern nach wie vor deutlich höher ist als in den alten Ländern“, so Frese.

Umzugsunternehmen und Malerbetriebe 2014 hoch im Kurs

Am häufigsten suchten Auftraggeber im vergangenen Jahr nach Umzugs- und Transportunternehmen. Rund 10,6% aller ausgewerteten MyHammer-Ausschreibungen fallen in diesen Bereich. Ähnlich oft wird auch nach Malern und Lackierern (9,9%) gesucht. Auf den weiteren Plätzen reihen sich die Kategorien „Maurer, Beton, Fugen, Estrich“ (7,2%), „Sanitär, Heizung, Klima“ (7,0%) und „Garten- & Landschaftsarbeiten“ (6,8%) ein.

* MyHammer-Pressemitteilung vom 19.12.2012: Handwerkersuche – Internet wichtiger als Familie und Freunde. Online unter http://news.my-hammer.de/pressemitteilungen/023389-handwerkersuche-internet-wichtiger-als-familie-und-freunde.html

Über MyHammer können Auftraggeber direkt mit qualifizierten und von Kunden empfohlenen Handwerkern in Kontakt treten. Das Spektrum reicht von kom-pletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis hin zu Umzügen. MyHammer achtet auf die Einhaltung der Handwerksordnung und prüft alle Angaben zur Qualifikationen der jeweiligen Betriebe.

MyHammer finanziert sich über regelmäßige Beitragszahlungen der registrierten Handwerker. Für Auftraggeber ist die Nutzung des Portals mit keinen Kosten verbunden. Die MyHammer AG betreibt Online-Plattformen in Deutschland, Ös-terreich und Großbritannien. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter.