© MyHammer AG

Fraunhofer-Studie beweist erneut: MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden zu guten Preisen

Berlin, den 17. Mai 2010 – MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden: Das belegt eine Studie* des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik. Dabei wurden insgesamt 577 Kunden befragt, die bei MyHammer ihren Handwerker in den Kategorien Tischler bzw. Fliesenleger gefunden haben. Rund die Hälfte der befragten Auftraggeber gab an, noch nie zuvor einen vergleichbaren Auftrag vergeben zu haben, für weitere 22 Prozent war es erst der zweite Auftrag an einen Handwerker. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen eine frühere Studie, bei der die Humboldt-Universität Berlin im Jahr 2008 dieselben Fragen an Kunden gestellt hatte, die in der Kategorie „Maler, Lackierer“ einen Handwerksauftrag vergeben hatten: Auch hier kamen rund die Hälfte aller Aufträge von Neukunden.

„Nach Bekanntgabe der ersten Studie wurde uns vorgehalten, die Neukundengewinnung von Malern dank MyHammer lasse sich nicht auf andere Gewerke übertragen, weil letztlich jeder seine Wohnung auch selbst streichen könne“, sagt Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG. „Die neue Studie beweist nun eindeutig, dass MyHammer auch Tischlern und Fliesenlegern neue Kunden bringt.“

Für Auftraggeber bietet vor allem das MyHammer Bewertungssystem eine sehr gute Orientierungshilfe und ist ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Suche nach dem richtigen Handwerker. 66 Prozent (Tischler-Auftraggeber) bzw. 73 Prozent (Fliesenleger-Auftraggeber) der Befragten gaben an, dass ihnen die Bewertungen der Handwerker wichtig sind. Die Möglichkeit handwerkliche Arbeitsleistung zu überprüfen reduziert die Sorgen, einen Auftrag an den falschen Dienstleister zu vergeben. Denn 86 Prozent der Befragten empfinden es als Risiko, einen falschen Tischler auszuwählen, bei Fliesenlegern sind es sogar 89 Prozent.

Diese Ergebnisse verdeutlichen ebenfalls, dass Niedrigpreise nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Handwerkersuche bei MyHammer sind, sondern vielmehr Qualität zum angemessenen Preis. So ergab die Befragung bei Ausschreibungsbeginn und nach erfolgter Handwerkerauswahl (Auftragsvergabe), dass Auftraggeber durch den MyHammer Ausschreibungsprozess angeregt werden, mehr zu investieren als zu Beginn der Ausschreibung geplant war.

„Die Studie unterstreicht die wichtige Rolle von MyHammer als Auftragsmotor für das Handwerk“, so Gerrit Müller. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahlungsbreitschaft unserer Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens steigt. Damit ist die wiederholt aufgestellte Behauptung einer Preis-Abwärtsspirale bei MyHammer einmal mehr widerlegt. MyHammer leistet vielmehr einen wichtigen Beitrag zur Qualitätswahrnehmung bei den Auftraggebern, der sich in mehr Aufträgen und höheren Auftragswerten für das Handwerk bemerkbar macht.“

* Für die Studie des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik wurden im Zeitraum von Juli – Dezember 2009 insgesamt 343 MyHammer-Nutzer befragt, die in der Kategorie „Zimmerer/Holz/Tischler“ und 234 MyHammer-Nutzer, die in der Kategorie „Fliesenleger/Platten/Mosaik“ einen Auftrag vergeben haben.

Detailergebnisse der Studie finden Sie hier: http://news.my-hammer.de/files/2010/05/MyHammer-Umfrage_HU_Fraunhofer_Maler-Tischler-Fliesenleger_FINAL.pdf

Bildmaterial zu MyHammer finden Sie hier: http://news.my-hammer.de/presse/download

MyHammer ist Deutschlands größtes Handwerkerportal im Internet. Als Marktführer unterstützt MyHammer Handwerksunternehmen bei der Auftragssuche und hilft Verbrauchern, den passenden Betrieb für ihren Auftrag rund um Haus und Garten zu finden. 
 
Über MyHammer können Auftraggeber direkt mit qualifizierten und von Kunden empfohlenen Handwerkern in Kontakt treten. Das Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis hin zu Umzügen. MyHammer achtet auf die Einhaltung der Handwerksordnung und prüft die Angaben zur Qualifikation der jeweiligen Betriebe.
 
MyHammer finanziert sich über regelmäßige Beitragszahlungen der registrierten Handwerker. Für Auftraggeber ist die Nutzung des Portals mit keinen Kosten verbunden. Die MyHammer AG betreibt Online-Plattformen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter.
Daniel Dodt | (030) 2 33 22 – 809 presse@myhammer.de