Handwerksbetriebe melden Rekordauslastung für das zweite Quartal

Berlin, den 27. September 2012 – Die Auftragsbücher deutscher Handwerksbetriebe sind voll. Die durchschnittliche Betriebsauslastung der befragten Handwerker und Dienstleister stieg im zweiten Quartal 2012 auf 70 Prozent und erreichte einen neuen Rekordwert seit Einführung der quartalsweise durchgeführten MyHammer Konjunkturumfrage* im August 2010. Während das statistische Bundesamt in den vergangenen Monaten einen Umsatzeinbruch von über drei Prozent im deutschen Handwerk vermeldete**, berichteten 42 Prozent der MyHammer Handwerker von gestiegenen Umsätzen – drei Prozentpunkte mehr als im vergangenen Quartal.

Die Stimmung unter den MyHammer Betrieben bestätigt die positive Gesamtentwicklung im zweiten Quartal: 90 Prozent der Befragten bezeichneten ihre gegenwärtige Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“ – ein Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zum ersten Quartal. Dieser Wert liegt um zwei Prozentpunkte höher als der Branchenschnitt.*** Der Auftragsbestand der MyHammer Handwerker stieg nur leicht auf 42 Prozent. Beschäftigungszuwachs und Auftragsreichweite blieben auf dem hohen Niveau des Vorquartals mit exakt denselben Werten: 11 Prozent der befragten Betriebe stellten zusätzliches Personal ein und die durchschnittliche Auftragsreichweite hielt sich bei 6,9 Wochen.

Auch für das laufende dritte Quartal ist das Handwerk optimistisch. 16 Prozent der Befragten gaben an, dass die Zahl ihrer Beschäftigten im dritten Quartal noch einmal zunimmt – das ist noch einmal ein Prozentpunkt mehr als im traditionell stärkeren zweiten Quartal. Die allgemeine Entwicklung der Geschäftslage blieb entsprechend optimistisch: 94 Prozent rechnen damit, dass sich ihre Geschäftslage im dritten Quartal verbessern wird oder zumindest gleich bleibt.

Michael Jurisch, Vorstand der MY-HAMMER AG: „Handwerksbetriebe, die auch im Internet aktiv sind, präsentieren sich in Topform. Die Auftragsbücher sind voll und die Geschäftslage ist sehr positiv. Dass sich die Umsätze der MyHammer Handwerker entgegen des Branchentrends positiv entwickeln, freut mich besonders. Viele MyHammer Betriebe planen sogar zusätzliches Personal einzustellen.“

* Die Innofact AG befragte vom 5.07.2012 bis 20.08.2012 im Auftrag von MyHammer insgesamt 520 Betriebe und Selbständige, die das Internetportal MyHammer in diesem Zeitraum genutzt haben. ** Quelle: Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts vom 10.09.2012. Online abrufbar unter: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/09/PD12_307_53211.html *** Quelle: ZDH-Kurzbericht zur wirtschaftlichen Lage des Handwerks im II. Quartal 2012. Der Bericht kann hier abgerufen werden: http://www.zdh.de/fileadmin/user_upload/themen/wirtschaft/konjunkturberichte/2012/12-1-Kurzbericht%20Konjunktur%20II-2012.pdf