Heldinnen des Handwerks: Frauen lieben MyHammer

Berlin, den 8. März 2010 – MyHammer, Deutschlands größtes Online-Portal für Handwerks- und Dienstleistungen, ist bei Frauen sehr beliebt. Zum Beispiel bei Elke Winkler aus Berlin. Unter dem Nutzernamen „elwinkler“ hat sie über MyHammer bereits geeignete Handwerker für die Reparatur ihrer Fliesen, das Wechseln von Zahnriemen und das Verlegen von Stromkabeln gefunden. „Ich bin vielbeschäftigt und bei MyHammer kann ich schnell und unkompliziert kompetente Handwerker zu einem super Preis zu finden,“ erzählt Winkler, die immer sehr zufrieden mit den Leistungen der Handwerker ist. Derzeit sucht sie einen geschickten Schneider – oder Schneiderin – für eine Maßanfertigung neuer Wohnzimmer-Gardinen.

Bei MyHammer sind ebenfalls viele Frauen als fleißige Handwerkerinnen und Dienstleisterinnen anzutreffen: In 7 der insgesamt 16 aufgeführten Top-Branchen für Handwerksleistungen (http://branchenbuch.my-hammer.de/) liegen von Frauen geführte Betriebe in der Bewertungsskala ganz vorn. Die MyHammer „Heldinnen des Handwerks“ haben sich mit zum Teil mehr als 350 positiven Bewertungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet und dadurch volle Auftragsbücher. Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG, sagt: „Der Internationale Tag der Frau ist eine gute Gelegenheit, auf die ausgezeichnete Arbeit unserer Handwerkerinnen und Dienstleisterinnen aufmerksam zu machen.“ Am 8. März werden seit 100 Jahren überall auf der Welt die Leistungen gewürdigt, die von Frauen erreicht wurden.

Kfz-Meisterin Purwin: „Kunden sind immer noch überrascht, wenn sie mich sehen“

MyHammer Kfz-Meisterin Margot Purwin aus Hückelhoven an der holländischen Grenze berichtet von ihrem Alltag als Werkstattinhaberin: „Anfangs sind meine Kunden oft überrascht, dass der Chef eine Frau ist. Dabei ist es doch heutzutage ganz normal, dass Frauen denselben Tätigkeiten nachgehen wie Männer – auch in einem traditionellen Gewerbe wie dem Handwerk.“ Die Arbeit von Purwin, die bei MyHammer als „neckar59“ registriert ist, begeistert am Ende alle Auftraggeber: „Überaus freundlich, kompetent; Service ausgezeichnet“ oder „Frauenpower macht Unmögliches zu einem superfairen Preis möglich“, so lauten nur einige der Kommentare zufriedener MyHammer Auftraggeber. Dank MyHammer hat Margot Purwin bereits viele Folgeaufträge gewonnen, denn ihre zu 100 Prozent positiven Bewertungen sprechen für sich.

Die MyHammer „Heldinnen des Handwerks“ sind ein Beweis für den zunehmenden Erfolg von Frauen im Handwerk. Dennoch ist das weibliche Potenzial im Handwerk noch lange nicht ausgeschöpft.* Mit MyHammer können Existenzgründerinnen dank guter Arbeit positive Bewertungen ansammeln, Folgeaufträge gewinnen und sich so relativ schnell einen Kundenstamm und damit einen eigenen Betrieb aufbauen.

* Siehe dazu Informationsblatt des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) unter http://www.zdh.de/fileadmin/user_upload/publikationen/flyer/Frauen_im_Handwerk_-_Daten_und_Fakten.pdf