HomeAdvisor übernimmt MyHammer

Berlin, 10. Oktober 2016 – Der führende amerikanische Online-Marktplatz im Bereich Home Services, HomeAdvisor (www.homeadvisor.com), und Deutschlands führendes Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) gehen zukünftig gemeinsame Wege. Im Rahmen des heute beschlossenen Aktienkaufs übernimmt die IAC-Tochter HomeAdvisor die Anteile des bisherigen Mehrheitseigners, der Holtzbrinck Digital GmbH.

HomeAdvisor kündigte ebenfalls an, ein Übernahmeangebot für die restlichen, im Streubesitz befindlichen Aktien zu unterbreiten. Mit Blick auf die obligatorischen behördlichen und kartellrechtlichen Prüfungen gehen alle Beteiligten davon aus, dass die Transaktion in den kommenden Wochen wirksam wird.

Mitteilung der MyHammer Holding AG zur Übernahme durch die HomeAdvisor GmbH

Mit der Übernahme durch HomeAdvisor wird MyHammer Teil eines europäischen Verbunds renommierter Handwerkerplattformen, zu dem auch die jeweiligen Marktführer in Frankreich, Travaux.com (www.travaux.com), und in den Niederlanden, Werkspot (www.werkspot.nl), gehören. Über die Plattformen der Gruppe werden dieses Jahr europaweit rund zwei Millionen Aufträge im Wert von mehr als vier Milliarden Euro im Jahr eingestellt. Etwa 60.000 Handwerksbetriebe in sechs Ländern sind auf den Portalen aktiv und nutzen die digitalen Angebote.

„Wir sind sehr glücklich darüber, das MyHammer-Team, die MyHammer-Marke und das MyHammer-Handwerkernetzwerk in der Familie von HomeAdvisor begrüßen zu dürfen“, erklärt Jeff Kip, CEO von HomeAdvisor International. „Die heutige Übernahme ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt hin zur europäischen Marktführerschaft im Bereich Home Services. Ab sofort arbeiten wir gemeinsam daran, in Europa einen ähnlich erfolgreichen Weg wie in den Vereinigten Staaten zu gehen. Wir sind davon überzeugt, dass der Markt für Handwerksleistungen in Europa ebenso groß ist und vergleichbare Potentiale für uns bietet wie der amerikanische Markt.“

„In der strategischen Übernahme durch HomeAdvisor liegt für uns und für unser Produkt eine enorme Chance“, unterstreicht Claudia Frese. „In zunehmend digitalisierten Gesellschaften gewinnt auch die Handwerkersuche im Internet immer mehr an Bedeutung. MyHammer bringt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich Verbraucher und Handwerker im Netz zusammen. Jetzt freuen wir uns darauf, unser etabliertes Geschäftsmodell mit den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen aus einem internationalen Netzwerk anzureichern und sinnvoll weiterzuentwickeln. Zudem gewinnen wir mit HomeAdvisor einen finanzkräftigen Investor mit viel Branchenerfahrung, der sehr an unserem weiteren Wachstum interessiert ist.“, so Frese.