Konjunkturumfrage: Handwerk geht mit Optimismus in den Sommer

Berlin, den 27. Juni 2013 – Der lange Winter hat sich auf die Stimmungslage im Handwerk niedergeschlagen: 86 Prozent der befragten MyHammer Handwerker schätzten ihre gegenwärtige Geschäftslage im ersten Quartal als „gut“ oder „befriedigend“ ein.* Im Vorjahr waren es noch 89 Prozent. Dennoch stehen MyHammer Handwerker besser da als der Schnitt der gesamten Handwerksbranche.** Dort zeigten sich nur 80 Prozent der Befragten mit der Geschäftslage mindestens zufrieden. Der Stimmungsrückgang war in diesen Wintermonaten besonders drastisch, umso erfreulicher ist, dass die Aussichten auf das laufende Quartal deutlich optimistischer sind.

Bei allen wesentlichen Indikatoren erwarten MyHammer Handwerksbetriebe nämlich eine deutliche Trendwende: 57 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich ihre Geschäftslage verbessern wird. 62 Prozent erwarten höhere Umsätze und 58 Prozent rechnen mit einem steigenden Auftragsbestand. Damit liegen die Werte jeweils höher als noch vor einem Jahr.

Trotz der Umsatzrückgänge um vier Prozent im Vergleich zum letzten Quartal berichten 90 Prozent der befragten Handwerker von einer gleichgebliebenen Mitarbeiteranzahl. Auch auf die Auftragsreichweite hat sich die Stimmung nicht negativ ausgewirkt: Mit durchschnittlich 7,3 Wochen liegt sie bei MyHammer Betrieben über dem Branchenschnitt von 6,6 Wochen. Die einmalig hohe Betriebsauslastung des Vorjahres konnte aber nicht erreicht werden. Sie sank um drei Prozentpunkte und lag im ersten Quartal 2013 bei 66 Prozent.

* Die Innofact AG befragte vom 05.04.2013 bis 07.05.2013 im Auftrag von MyHammer insgesamt 707 Betriebe und Selbstständige, die das Handwerkerportal MyHammer in dem Zeitraum genutzt haben.

** Quelle: ZDH-Konjunkturbericht des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Der Bericht kann hier abgerufen werden: http://www.zdh.de/themen/wirtschaft-energie-umwelt/konjunktur-umfragen/konjunkturberichte/zdh-konjunkturbericht-12013.html.