Montage-Services: IKEA und MyHammer starten Pilotprojekt in Wien

Immer mehr österreichische IKEA Kunden möchten für die Möbel-Montage Dienstleister beauftragen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, kooperiert IKEA im Rahmen eines Pilotprojekts mit MyHammer. Kunden der beiden IKEA-Häuser im Großraum Wien profitieren von dem großen Netzwerk an Handwerkern und Dienstleistern, die über my-hammer.at Aufträge annehmen.

So können Käufer diverser IKEA-Produkte ab sofort kostenlos und bequem Montage-Aufträge veröffentlichen, noch bevor sie das Einrichtungshaus verlassen. Zur Verfügung stehen etwa Schlafzimmer-, Essplatz- und Lampenmontage sowie die Anbringung von Vorhang- und die Installation von SmartHome-Systemen. Über das Einscannen eines QR-Codes mit ihrem Smartphone gelangen Käufer direkt zur Eingabemaske. Mit wenigen Klicks können sie daraufhin kostenlos ihren Auftrag veröffentlichen und erhalten anschließend Angebote entsprechender Handwerker und Dienstleister, aus welchen sie frei wählen können.

„Die Nachfrage nach Montageserviceleistungen wächst enorm. Jeder möchte schnell und unkompliziert qualifizierte Monteure finden“, so Johannes Bamberg, Service Fulfilment Operations Developer bei IKEA Österreich: „Durch die Kooperation mit der Handwerkerplattform MyHammer können wir unseren Kunden eine zusätzliche Möglichkeit anbieten, rasch Montageleistungen zu buchen – und sich den Anbieter auch noch selbst auszusuchen. So haben unsere Kunden die größtmögliche Freiheit und Flexibilität“.

„Statt ‚Do it yourself‘ heißt es heute ‚Do it for me‘. Denn vor allem Millennials tendieren dazu, bei Montagearbeiten Profis hinzuzuziehen. Dieser Entwicklung werden wir durch die Kooperation mit IKEA künftig noch besser gerecht”, sagt Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende von MyHammer.

Das Pilotprojekt beschränkt sich aktuell auf die beiden Einrichtungshäuser im Großraum Wien. Im Anschluss an die sechsmonatige Testphase wird entschieden, ob die Kooperation auf ganz Österreich ausgeweitet wird.