© Great Place to Work®

MyHammer erneut als einer der besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet

Berlin, 19. Februar 2016 – Das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat MyHammer (www.my-hammer.de) erneut als einen der attraktivsten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet. Im aktuellen Regionalwettbewerb belegt Deutschlands führendes Handwerkerportal den 3. Platz bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Für ihre vertrauenswürdige und wertschätzende Arbeitsplatzkultur sowie für ihre hohe Arbeitgeberattraktivität erhält die MyHammer AG zudem das Gütesiegel „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2016“. Bereits im Zuge der letzten freiwilligen Überprüfung vor drei Jahren konnte MyHammer als drittbestes regionales Unternehmen in der Größenklasse bis 250 Mitarbeiter ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Besonders lobten die Berater MyHammer für die konsequente Entscheidung, neue Wege im täglichen Miteinander zu gehen und bescheinigten dem Unternehmen, in der jüngeren Vergangenheit viel Kreativität, Kraft und Ressourcen in die Ausgestaltung einer sehr guten Arbeitsplatzkultur investiert zu haben. Darüber hinaus steht die Auszeichnung als „Great Place to Work“ für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet sowie für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und einen starken Teamgeist.

Bereits seit 2002 ermitteln die Experten von Great Place to Work® Deutschland in bundesweiten, regionalen und branchenspezifischen Benchmark-Untersuchungen die besten Arbeitgeber und zeichnen diese aus. Dabei nutzt das unabhängige Institut zwei aufeinander abgestimmte Messinstrumente, zum einen eine anonyme Mitarbeiterbefragung und zum anderen einen sogenannten Kultur-Audit, in welchem die Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit analysiert werden. Als inhaltliche Bewertungsgrundlage fungiert das Great Place to Work® Modell, nach dem die wahrgenommene Arbeitsplatzkultur und die Qualität der Personalarbeit über die fünf Dimensionen „Glaubwürdigkeit“, „Respekt“, „Fairness“, „Stolz“ und „Teamgeist“ beurteilt wird.

Gute Arbeitsplatzkultur entscheidend für erfolgreiche Personalarbeit

„Auf die erneute Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg sind wir sehr stolz, zeigt sie doch, dass wir in unserer Personalarbeit und in der konkreten Ausgestaltung unserer Unternehmenskultur vieles richtig gemacht haben“, erklärt MyHammer-Vorstand Thomas Bruns.

„In der Onlinebranche zählt der Standort Berlin zu den Hotspots in Europa“, macht Bruns deutlich. „Eine nachhaltige, konstruktive und mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur ist hier von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen und halten zu können. Entscheidend deshalb, weil talentierte und kreative Mitarbeiter heute nach einem Arbeitgeber suchen, der zu ihnen passt, bei dem sie sich wertgeschätzt fühlen und wo ihnen die Arbeit Spaß macht. In diesem Zusammenhang sehen wir die Teilnahme an der Great Place to Work® Benchmarkstudie als wichtigen Schlüssel, um die Arbeitgeberattraktivität von MyHammer regelmäßig zu überprüfen und unsere Arbeitsplatzkultur nach außen zu transportieren“, so Bruns.

Neben den besten Arbeitgebern in Berlin und Brandenburg werden im kommenden Monat auch die bundesweiten Sieger sowie die attraktivsten Unternehmen im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik ausgezeichnet. MyHammer ist in beiden Kategorien ebenfalls nominiert und hofft auch hier auf ein erfolgreiches Abschneiden.

Weitere Informationen und Pressematerial

* Pressebild der Siegerehrung vom 18.02.2016 in Berlin (© Great Place to Work®)

* Infobroschüre von Great Place to Work® „Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg“

* Ergebnisliste „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg: über 50 Mitarbeiter“