PR Report Awards 2020: MyHammer begeistert mit Webvideo-Strategie

“Das Handwerk leidet seit Jahren unter dem Mangel an Auszubildenden. Als wir uns 2019 für eine neue Webvideo-Strategie entschieden, wollten wir dieses Problem in den Mittelpunkt stellen. Wir wollen unsere Reichweite nutzen, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und damit den Nachwuchs im Handwerk fördern”, so Sebastian Mews, Head of Content MyHammer.

Im Zentrum der Strategie steht der YouTube-Kanal von MyHammer, der die Messages authentisch an die Zielgruppen transportiert. Bei der Wahl der Influencer entschied sich MyHammer für Nano- und Micro-Influencer aus dem Handwerksumfeld. Diese jungen Handwerker haben selbst eine eigene Social-Media-Präsenz und verfolgen das gleiche Ziel wie MyHammer: Das Handwerk von seiner besten Seite zeigen und andere dafür begeistern. Mit Hilfe dieser Influencer kann MyHammer die Zielgruppe auf authentische Weise erreichen, Sprache und Brand-fit passen perfekt. Umgesetzt werden Formate wie Vlogs, lustige Sketche oder React-Videos.

Ein Highlight der Kampagne war die Kooperation mit der YouTube-Größe Julien Bam (mit 1,7 Mio. Abonnenten auf seinem Kanal "Bulien Jam"). Sie entstand, als der Poolbau-Profi Leif Rhinow mit seiner trockenen und lustigen Art in einem React-Video das DIY-Poolbau-Projekt von Julien Bam kommentierte. Der YouTuber war begeistert und reagierte selbst mit einer organischen Videoantwort. Daraus entstand ein Hin und Her zwischen YouTube-Heimwerker, Profi-Handwerker und anderen React-YouTubern. Am Ende rettete Poolbauer Rhinow den Garten von Julien Bam. Die Kooperation wurde 2020 fortgesetzt.

“Wir haben es geschafft, mit einem geringen Budget eine der größten und erfolgreichsten Influencer-Kampagnen 2019 in Deutschland auf die Beine zu stellen”, sagt Robin Blase, Geschäftsführer der Richtig Cool GmbH. “Es ist ein immenser Erfolg, den größten YouTuber Deutschlands zu gewinnen und dadurch bisher organisch über 57,4 Millionen Views zu generieren.”

Durch die neue Webvideo-Strategie konnte MyHammer innerhalb eines Jahres knapp 40.000 Abonnenten für den Youtube-Kanal von MyHammer generieren und erzielte, neben den 57,4 Millionen organischen Views durch die Kooperation mit Julien Bam, über sechs Millionen Views und 50 Millionen Impressionen mit seinen anderen Formaten.

Die gesamte Strategie ist nachhaltig aufgebaut. MyHammer kooperiert mittlerweile regelmäßig mit fünf Influencern aus dem Handwerk, darunter Nerdy Timber und Am BauTV. Das Netz der Influencer wird zudem stetig erweitert. Daneben konnten eigene Influencer wie der Poolbauer Leif Rhinow erfolgreich aufgebaut werden. So entsteht eine Community und die Zielgruppe kann langfristig gebunden werden. Im Rahmen der Nachwuchsförderung ergeben sich außerdem Symbiosen zu einem weiteren Format von MyHammer: dem Azubi-Award. Der Award ehrt besonders engagierte Auszubildende im Handwerk. MyHammer hilft den Gewinnern bei ihrem Start einer erfolgreichen eigenen Social Media Präsenz.

Über den PR Report Award

Die PR Report Awards zeichnen außergewöhnliche Kommunikationskampagnen, die Beratung, den Kommunikator und die Young Professionals des Jahres aus. Die Wettbewerbsjury mit Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen wählt unter dem Vorsitz von PR Report-Chefredakteur Daniel Neuen die besten Projekte im deutschsprachigen Raum.

Über MyHammer

MyHammer ist Deutschlands Handwerkerportal Nr. 1. Als Marktführer unterstützt MyHammer Handwerksunternehmen bei der Auftragssuche und hilft Verbrauchern, den passenden Betrieb für ihren Auftrag rund um Haus und Garten zu finden. Egal ob Wohnungsrenovierungen, Gartenarbeiten, Umzüge oder größere Baumaßnahmen – über MyHammer finden Auftraggeber passende Experten in ihrer Region. Aussagekräftige Firmenprofile, zahlreiche Kundenbewertungen und der Vergleich individueller Angebote helfen den Nutzern bei der Auftragsvergabe. MyHammer achtet auf die Einhaltung der Handwerksordnung und prüft die Angaben zur Qualifikation der jeweiligen Betriebe.

MyHammer finanziert sich über Beitragszahlungen der registrierten Handwerker. Für Auftraggeber ist die Nutzung des Handwerkerportals mit keinen Kosten verbunden. Die MyHammer AG betreibt Online-Plattformen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2005 gegründet und beschäftigt 120 Mitarbeiter.

Über die Richtig Cool GmbH

Die Richtig Cool GmbH ist eine Produktionsagentur, die sich auf die ganzheitliche Umsetzung von Online-Videos spezialisiert hat. Der Fokus der Firma liegt auf der gesamten Umsetzung von Social Media Kanälen: Von der Strategie, über die Produktion der Inhalte bis zum Community Management. Zu ihren Kunden gehören Marken, Agenturen und öffentlich-rechtliche Sender. Das Unternehmen setzt auch selbst eigene Social Media Projekte ohne Auftraggeber um, wie den YouTube Kanal RobBubble oder den Podcast Lästerschwestern.

Über schoesslers

Die Kommunikationsagentur schoesslers wurde 2011 von Prof. Dr. Julia Schössler gegründet. Das 54-köpfige Team betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Technologie, Medien und Advertising. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. schoesslers wurde zuletzt im Arbeitgeberranking 2019 von PR Report als eine der Top 3 PR-Agenturen gewählt und gehört zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand 2019, ausgezeichnet von Focus Business. Zu den Kunden zählen u.a. Mindspace, RMS, Spotify, Twitter und Groupon.  www.schoesslers.com