Praktiker und MyHammer starten „Aktion KiTA“

Berlin, den 12. April 2010 – Viele Kindertagesstätten und Kindergärten in Deutschland sind renovierungsbedürftig, doch den Trägern fehlen oft die nötigen Mittel. Mit der „Aktion Kita“ schaffen nun zwei Unternehmen Abhilfe: Praktiker, das zweitgrößte Baumarktunternehmen Deutschlands und MyHammer, die Nummer Eins unter den Internetportalen für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge. Ab sofort werden Erzieher und Eltern von 50.000 KiTas bundesweit aufgerufen, bauliche und optische Mängel an ihrer KiTa selbständig zu beseitigen. Praktiker unterstützt diese Selbsthilfe in 16 ausgewählten Fällen mit einem Einkaufsgutschein von 3.000 Euro. MyHammer steuert die notwendige fachliche Betreuung bei: Jedes der 16 Projekte wird mit Handwerksleistungen von bis zu 1.000 Euro zusätzlich unterstützt. Pate der Aktion ist der KiKa-Moderator Christian Bahrmann.

Eltern und Erzieher können ihre Renovierungsideen auf der Aktions-Website www.praktiker-aktion-kita.de bis zum 3. Mai 2010 beschreiben. Eine Jury wählt daraus die 16 Modellprojekte aus, die von Praktiker und MyHammer gefördert werden. Teilnehmen können alle kommunalen, kirchlichen oder frei-gemeinnützigen Kinderbetreuungsstätten mit Renovierungsbedarf an Haus, Inneneinrichtung und Garten.

Das Engagement der Eltern und Erzieher steht dabei außer Zweifel: In einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von Praktiker gaben 76 Prozent der Befragten an, dass sie sich selbst an der Sanierung eines Kindergartens beteiligen würden. Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender von MyHammer, ist beeindruckt von dieser hohen Einsatzbereitschaft: „Das verdient unsere Unterstützung! Deshalb vermittelt MyHammer den KiTa-Teams professionelle Handwerker, die bei den Renovierungen beraten und natürlich selbst kräftig mit anpacken.“

Fachkundige Betreuung ist bei den Renovierungsprojekten unerlässlich: Viele Maßnahmen, beispielsweise im Sanitär oder Elektrobereich, sollten nur von ausgebildeten Handwerkern durchgeführt werden. Zudem sorgt die geballte Erfahrung der MyHammer Handwerker dafür, dass die Projekte innerhalb eines Wochenendes verwirklicht werden können. Auch alle KiTas, die nicht zu den 16 ausgewählten Modellprojekten gehören, finden bei MyHammer einen guten und günstigen Handwerker.