Studie belegt: MyHammer Branchenbuch schließt zu gelbeseiten.de auf

Berlin, den 3. Juni 2010 – Gut ein Jahr nach seinem Start hat sich das MyHammer Branchenbuch als feste Größe unter den Branchenverzeichnissen im Internet etabliert. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Innofact AG*. 80 Prozent der 1.031 Befragten nutzen oder kennen das Verzeichnis, damit ist das MyHammer Branchenbuch innerhalb von wenigen Monaten zum zweitbekanntesten Online-Verzeichnis nach Gelbeseiten.de aufgestiegen (siehe Abb.1). Im Branchenbuch sind mehr als 230.000 bei MyHammer registrierte Handwerker und Dienstleister verzeichnet, die Auftraggeber gezielt nach rund 1.000 Branchen sowie ortsbezogen suchen und direkt kontaktieren können.

Die Innofact-Studie bestätigt MyHammer überdies die mit Abstand größte Markenbekanntheit im Wettbewerb der Online-Marktplätze für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge. Mit 79 Prozent Bekanntheit bei den Befragten ist MyHammer damit doppelt so bekannt wie sämtliche Konkurrenten zusammengenommen (siehe Abb. 2). Bereits 2009 war MyHammer in einer Innofact-Befragung als unangefochtener Marktführer benannt worden. „Die Umfrage zeigt, dass nach unserem Marktplatz auch das MyHammer Branchenbuch in kürzester Zeit eine Spitzenposition erreicht hat“, freut sich Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG, über die Ergebnisse der Studie. „Das ist umso bemerkenswerter, da Auftraggeber bei MyHammer bisher lediglich nach Handwerkern und haushaltsnahen Dienstleistern suchen. MyHammer ist also schon heute in diesen Bereichen erfolgreicher als die herkömmlichen Branchenbücher und Webverzeichnisse.“

Bestnoten im Vergleich zu anderen Online-Portalen erzielt MyHammer auch bei der Kundenzufriedenheit. 95 Prozent der befragten Nutzer sind mit der Ausführung der bei MyHammer vergebenen Aufträge zufrieden, davon sogar 27 Prozent „vollkommen zufrieden“. Gerrit Müller: „Die große Zufriedenheit der Auftraggeber ist ein verdientes Lob für unsere Handwerker und Dienstleister und spiegelt sich in den vielen positiven Bewertungen bei MyHammer wider. Die Umfrage bestätigt auch den Test der Computerbild in ihrer aktuellen Ausgabe, bei dem MyHammer deutlich als Bester abgeschnitten hat mit den meisten Angeboten von Profibetrieben unter allen getesteten Internetportalen."

* Die Innofact AG befragte im Zeitraum vom 05.05.2010 –10.05.2010 insgesamt 1.031 Menschen, die das Internet mindestens einmal pro Woche nutzen.

Bildmaterial zu MyHammer finden Sie hier: http://news.my-hammer.de/presse/download