© pixabay.com

Volle Auftragsbücher: Diese Handwerker sind im Herbst besonders begehrt

Berlin, 13. September 2016 – Das Handwerk in Deutschland boomt. Nicht selten ist dieser Tage in der allgemeinen Medienberichterstattung von einer Rekordauslastung der Betriebe die Rede.* Tatsächlich sind viele Unternehmen in den kommenden Wochen bereits komplett ausgebucht. Vereinzelt gibt es sogar bis weit ins nächste Jahr hinein keine freien Kapazitäten mehr. Welche Handwerker im Herbst besonders begehrt sind und wo es noch Chancen auf freie Plätze in den Auftragsbüchern gibt, hat das Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) im Rahmen einer mehrjährigen Analyse untersucht.

Demnach stehen bis Ende November vor allem Fachkräfte aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich sowie Treppenbauer und Elektriker bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Bei typischen Tätigkeiten im Außenbereich, zum Beispiel bei Garten- und Pflasterarbeiten zeichnet sich im weiteren Jahresverlauf hingegen ein stark rückläufiger Bedarf ab.

Für die Ermittlung der saisonalen Nachfrage haben die Experten von MyHammer mehr als 1,5 Millionen Handwerksaufträge von Verbrauchern ausgewertet, die während der letzten drei Jahre auf dem Portal eingestellt worden sind. Im Ergebnis zeigt sich, dass insbesondere Gewerke aus dem Innenbereich in der Herbstzeit deutlich häufiger als üblich nachgefragt werden. In Richtung Jahresende sinkt der Bedarf in allen Bereichen hingegen spürbar ab.

SHK-Fachkräfte, Treppenbauer, Elektriker und Maler mit vielen Anfragen

Fachkräfte aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich werden im Zeitraum von September bis November besonders häufig von Verbrauchern angefragt. So liegt der ermittelte Bedarf an Handwerksleistungen in diesem Bereich rund 15 Prozent über dem Durchschnitt des Gesamtjahres. Treppenbauer (+13,3 Prozent), Elektriker (+10,5 Prozent) und Maler (+9,3 Prozent) profitieren ebenfalls von einer überdurchschnittlich hohen Nachfrage.

Grafik: Handwerkersuche im Herbst in ausgewählten Berufsgruppen

Auf einen goldenen Herbst können sich in der Regel auch Stuckateure (+9,0 Prozent) sowie Parkett- und Bodenleger (+7,6 Prozent) freuen. Auch bei den Dachdeckern, die deutlich abhängiger vom Wetter sind, gibt es im September und Oktober mehr Anfragen als im Frühjahr und Frühsommer. Allerdings zeigt sich hier bereits ein starker Rückgang im Übergang zum November, welcher typisch für Tätigkeiten und Dienstleistungen im Außenbereich ist. Ein ähnlicher Trend lässt sich auch bei Garten- und Pflasterarbeiten beobachten. In beiden Rubriken sackt die Nachfrage nach Oktober um mehr als ein Drittel ab, um sich im Dezember nochmal zu halbieren.

Handwerkereinsatz rechtzeitig planen

„Angesichts der hohen Auslastung vieler Betriebe ist es von großem Vorteil, einen Handwerkereinsatz möglichst frühzeitig zu planen“, erklärt Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG. „Wir empfehlen zudem, im Vorfeld mit mehreren Betrieben in Kontakt zu treten, um den eigenen Planungsspielraum besser abschätzen zu können. Handwerkerportale im Internet bieten dabei eine unkomplizierte Hilfestellung. Hier können Aufträge im Netz ausgeschrieben und interessierte Handwerker, die zum Wunschtermin verfügbar sind, kontaktiert und ausgewählt werden“, so Frese.

* Zur Konjunktur im Handwerk und zur Auslastung der Betriebe vgl. beispielhaft: Spiegel Online, stuttgarter-nachrichten.de, zdh.de, faz.net, bayerische-staatszeitung.de.