© MyHammer

Wahl der besten Handwerkerseite 2015 startet am 25. August

Berlin, 29. Juni 2015 – Das Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) sucht auch in diesem Jahr wieder die besten Webseiten im deutschen Handwerk. Ab dem 25. August können Internetnutzer auf der offiziellen Wettbewerbsseite www.handwerkerseite-des-jahres.de Onlineauftritte aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich nominieren und für ihre Favoriten abstimmen. Der bundesweite Wettbewerb wurde 2011 gestartet und geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Auflage. Ausgezeichnet werden die besten Internetseiten in 17 Kategorien, zum Beispiel in den Bereichen „Maler & Lackierer“, „Dachdecker“ oder „Elektrik“. Die Gewinner und der Gesamtsieger, die Handwerkerseite des Jahres 2015, werden Ende Oktober bekannt gegeben und nehmen Mitte November an der Siegerehrung in Berlin teil.

Expertenjury bewertet die beliebtesten Handwerkerseiten

Alle nominierten Webseiten haben bis zum 8. Oktober die Möglichkeit, Stimmen zu sammeln und sich für den finalen Juryentscheid zu qualifizieren. Nach dem Publikumsvoting bewertet eine unabhängige Expertenjury* die zehn beliebtesten Handwerkerseiten in jeder Kategorie anhand der Kriterien „Design“, „Inhalt“ und „Benutzerfreundlichkeit“ und wählt die einzelnen Kategorie-Sieger sowie die Handwerkerseite des Jahres 2015.

2014 mehr als 1.600 Webseiten nominiert

„Das Interesse am Wettbewerb und die Resonanz im Handwerk wachsen von Jahr zu Jahr“, erklärt Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG. So konnte sich der Schreinermeister, Möbeldesigner und Innenraumgestalter Daniel Fang mit seinem Internetauftritt www.fang-design.de bei der letzten Abstimmung gegen mehr als 1.600 Webseiten durchsetzen.

Qualität der Webseiten im Handwerk steigt stetig

„Auch die Rekordzahl von mehr als 33.000 abgegebenen Seitenbewertungen während des letzten Publikumsentscheids unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Wahl in der gesamten Handwerksbranche“, betont Frese. „Immer mehr Betriebe integrieren das Internet in ihre tägliche Arbeit und begreifen das Netz als berufliche Chance. Die Qualität der Webseiten steigt stetig. Wir möchten diese Entwicklung mit der Auszeichnung der besten Webseiten aus dem Handwerksbereich weiter fördern und freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb.“

Weitere Informationen zur Wahl der Handwerkerseite des Jahres 2015, alle Termine sowie regelmäßige News und Hintergründe finden Sie auf unserer offiziellen Wettbewerbsseite.

*Die Jurymitglieder bei der Wahl zur Handwerkerseite des Jahres 2015 sind: Hagen Bender (Internetunternehmer, Online Media Consultant), Hans Jürgen Below (Geschäftsführer der Verlagsanstalt Handwerk GmbH), Claudia Frese (Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG), Volker Geyer (Handwerksunternehmer, Internetmarketing-Experte, Sieger der Handwerkerseite des Jahres 2012), Matthias Heilig (Chefredakteur der Malerzeitschrift „Mappe“), Roland Riethmüller (Gründer und Chefredakteur des Online-Fachportals meistertipp.de) und Dr. Andrea Wolter (Vorsitzende der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse).