© MyHammer

www.maler-knoepper.de erhält Auszeichnung als Handwerkerseite des Jahres 2017

Berlin, 26. Oktober 2017 – Die Suche nach den besten Webseiten im deutschen Handwerk ist beendet. Vergeben wird die Auszeichnung „Handwerkerseite des Jahres 2017“ an den Online-Auftritt www.maler-knoepper.de. In der vom Handwerkerportal MyHammer (www.my-hammer.de) organisierten Wahl lässt die Seite des Malermeisters Markus Knöpper aus Pohlheim bei Gießen nach fünfwöchiger Online-Abstimmung und anschließendem Juryentscheid mehr als 2.500 Wettbewerber hinter sich.

Malermeister aus Hessen folgt Dachdecker aus Berlin

Als Gesamtsieger tritt Markus Knöpper die Nachfolge des Berliner Dachdeckermeisters Adam Pilch an, der im vergangenen Jahr sowohl das Publikum als auch die Experten-Jury mit seiner Webpräsenz www.pilch-dachbau.de für sich begeistern konnte. Neben der Handwerkerseite des Jahres werden im Rahmen der siebten Auflage des Wettbewerbs auch die Gewinner in 18 weiteren Kategorien prämiert, unter anderem in den Bereichen „Elektrik“, „Holzverarbeitung“ sowie „Fliesen & Naturstein“. Eine vollständige Übersicht mit allen ausgezeichneten Webseiten steht auf der offiziellen Wettbewerbsseite www.handwerkerseite-des-jahres.de  zum Abruf bereit. Den Sonderpreis für den beliebtesten Online-Auftritt konnte die Goldschmiedin Anja Leipert aus Lorch erfolgreich verteidigen. Für ihre Seite www.leipert-anja.de hatte sie im Publikums-Voting bereits im vergangenen Jahr die meisten Unterstützer gewinnen können.

Bei der von MyHammer 2011 ins Leben gerufenen Auszeichnung der besten Branchenauftritte des Handwerks können Internetnutzer Webseiten aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich bewerten und für ihre Favoriten abstimmen. Im Anschluss an den Publikumsentscheid kommen die sieben beliebtesten Vertreter der einzelnen Rubriken auf den Prüfstand. Eine unabhängige Experten-Jury* bestimmt anhand der Bewertungskriterien „Design“, „Inhalt“ und „Benutzerfreundlichkeit“ die Gewinner in den jeweiligen Kategorien sowie den Gesamtsieger – die Handwerkerseite des Jahres.

Gewinner punktet in allen Bereichen

„Der Leitspruch von Malermeister Markus Knöpper ‚modern & kreativ, harmonisch & edel‘ spiegelt sich in jeder Facette seines Webauftritts wieder“, begründet Claudia Frese, Jurymitglied und Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG, die Entscheidung der Fachjury. „Mit ihrem stilvollen Design, der außerordentlich hochwertigen Bildsprache, einer gelungenen Benutzerführung sowie der abwechslungsreichen inhaltlichen Gestaltung hinterlässt die Seite einen sehr professionellen Eindruck und kann in allen Bereichen mehr als überzeugen. Auch über die hervorragend ausbalancierte Seitenstruktur, die an jeder Ecke sehr viel Liebe zum Detail erkennen lässt, gelingt es dem Auftritt, die Aufmerksamkeit der Besucher sofort zu wecken und den Fokus gezielt auf die Themen Vertrauen und Qualität zu lenken“, so Frese.

„Eine professionelle Außendarstellung im Netz, insbesondere über die eigene Webseite als digitalem Schaufenster, gewinnt im Handwerk immer mehr an Bedeutung“, betont Frese. „Erfreulicherweise hat sich auch in diesem Jahr die Qualität der untersuchten Webseiten vor allem in der Breite wieder spürbar verbessert. Diesen positiven Trend wollen wir mit der regelmäßigen Auszeichnung der digitalen Vorreiter aus der Handwerksbranche aktiv fördern und weiter vorantreiben.“

Den Abschluss und Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die offizielle Auszeichnung der besten Webauftritte des Handwerks am 17. November in Berlin. Alle Gewinner erhalten jeweils ein MyHammer Jahrespaket im Wert von 718,80 Euro sowie das Praxisbuch „Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen“ von den Autoren Volker Geyer und Thomas Issler. Der Betreiber der „Handwerkerseite 2017“ kann sich zudem über ein hochwertiges Baustellenradio, bereitgestellt von tesa® – Klebelösungen, freuen.

Weitere Informationen und Bildmaterial

Weitere Informationen zur Wahl der Handwerkerseite des Jahres 2017 sowie alle Gewinner finden Sie auf unserer offiziellen Wettbewerbsseite. Ebenfalls besteht die Möglichkeit zum Download von Screenshots des Gewinner- und unseres Wettbewerbsauftritts. Zudem stellen wir Ihnen gerne ein Pressebild sowie das offizielle Logo der diesjährigen Veranstaltung zur freien Verfügung.

* Die Jurymitglieder bei der Wahl zur Handwerkerseite des Jahres 2017 sind: Hans Jürgen Below (Geschäftsführer der Verlagsanstalt Handwerk GmbH), Stefan Bohlken (Fliesenlegermeister und zweimaliger Gewinner in der Rubrik „Parkett, Fliesen, Boden & Co.“), Claudia Frese (Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG), Volker Geyer (Handwerksunternehmer, Internetmarketing-Experte und Sieger der Handwerkerseite des Jahres 2012), Matthias Heilig (Chefredakteur der Malerzeitschrift „Mappe“), Roland Riethmüller (Gründer und Chefredakteur des Online-Fachportals meistertipp.de) und Dr. Andrea Wolter (Vorsitzende der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse).