7+1 Profitipps: Handwerkerauftrag richtig einstellen

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Den passenden Handwerker zu finden, ist manchmal nicht einfach. Ist ein Handwerkerauftrag nicht richtig beschrieben, kann das die Suche oft noch zusätzlich erschweren. Wir haben acht Tipps zusammengestellt, wie sich das vermeiden lässt.

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Der richtige Zeitpunkt für einen Auftrag

  • Die Laufzeit eines Auftrags beträgt 14 Tage.
  • Innerhalb dieser Zeit können Dienstleister Interesse am Auftrag („Kontakt bestätigen“) bekunden und dieses kann erwidert werden. Alternativ kann der Auftraggeber den passenden Dienstleister direkt kontaktieren.
  • Nach Ende der Auftragslaufzeit ist nur noch die Kommunikation mit bestätigten Kontakten möglich.
  • Die Vergabezeit nach Ende der Laufzeit beträgt 180 Tage.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Keinen Auftrag einstellen, wenn man innerhalb der Laufzeit einen Urlaub plant bzw. keinen Zugang zum Kundenkonto hat.

✎ Für größere Aufträge ausreichend Vorlaufzeit einplanen (Empfehlung: drei bis sechs Monate).

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Die passende Leistung auswählen

  • Im Fenster „Welche Leistung brauchen Sie“ ein oder zwei Stichwörter zur gewünschten Leistung eintragen, z.B. „Laminat verlegen“ oder „Baum fällen“.
  • Alternativ über den Link „Alle Rubriken anzeigen“ alle vorhandenen Leistungen anzeigen lassen und die passende Leistung auswählen.
  • Alternativ im Bereich „Meistgesuchte Handwerker“ den Punkt „Alle Handwerker anzeigen“ auswählen, um eine Aufstellung nach Gewerken zu erhalten.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Möglichst „Sonstige“ Leistungen vermeiden, da Dienstleister selten danach suchen.

✎ Ist eine Leistung nicht aufgeführt, einfach eine artverwandte Leistung auswählen z.B. anstatt „Heizung lackieren“ „Fenster & Türen lackieren“ oder „Lackierarbeiten an Treppen und Geländern“.

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Mehrere verschiedene Leistungen

  • Artverwandte Leistungen können in einem Auftrag beschrieben werden, z.B. Wände und Decken streichen ist unter „Wandanstrich“ sowie „Tapezieren“ oder „Renovierung“ zu finden.
  • Für stark voneinander abweichende Gewerke unbedingt mehrere Aufträge einstellen und bei Bedarf untereinander auf die Aufträge verweisen.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Für die meisten Leistungen werden die Tätigkeiten in mehreren Schritten abgefragt. Ist eine gewünschte Tätigkeit nicht dabei, einfach einen weiteren Auftrag einstellen.

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Die korrekte Auftragsbeschreibung

  • Möglichst genaue Angaben zu Flächen und Maßen eintragen.
  • Die bisher verwendete und gewünschte Materialart erwähnen.
  • Hinweise zur Erreichbarkeit des Ausführungsorts geben: Parkplatz, Fahrstuhl, Baufreiheit usw.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Den Auftrag nach Möglichkeit mit Fotos oder Zeichnungen ergänzen.

Keine Kontaktdaten im Auftragstext eintragen, diese können sonst auch von Dienstleistern eingesehen werden, die nicht zur Ausführung des Auftrags berechtigt sind.

✎ Preis- oder Zeitvorgaben (z. B. dauert maximal eine Stunde) vermeiden.

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Die Materialfrage

  • Die Auswahl der Materialien möglichst dem Dienstleister überlassen.
  • Diese sind meist hochwertiger als jene aus dem Einzelhandel. Zusätzlich kann der Dienstleister den Preisvorteil beim Einkauf über den Großhandel an den Auftraggeber weitergeben.
  • Viele Dienstleister sind auf die Verarbeitung bestimmter Materialien spezialisiert, das sichert besonders hohe Qualität.
  • Bei selbst gekauftem Material kann es im schlimmsten Fall zu Streitigkeiten bei der Haftungs- bzw. Gewährleistungsfrage im Schadensfall kommen.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Wenn das Material bereits gekauft wurde, sollte in der Auftragsbeschreibung die Hersteller- und Typenbezeichnung angegeben werden. Hilfreich ist auch ein Foto des Typenschildes.

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Die tatkräftige Unterstützung oder Vorarbeiten leisten

  • Angaben zu Vorarbeiten oder einer helfenden Hand schrecken die meisten Dienstleister ab!
    Dienstleister könnten davon ausgehen, dass möglichst sparsam gearbeitet werden soll oder ihnen die gesamte Zeit „über die Schulter geschaut“ wird.
  • Zusätzlich kann es zu Streitigkeiten bei der Gewährleistungsfrage und beim Unfall-Versicherungsschutz kommen.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Wenn es dennoch gewünscht ist, bei den Arbeiten zu unterstützen, sollte dies nicht im Auftrag erwähnt werden, sondern erst im Gespräch mit den Dienstleistern.

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Korrekte Kontaktdaten im Kundenkonto

  • Nach dem Einstellen eines Auftrags wird im Anmeldeprozess nach einer Kontaktrufnummer gefragt: Hier unbedingt eine korrekte Rufnummer eintragen!
  • Besteht das MyHammer Konto bereits seit Längerem, bitte immer die hinterlegten Kontaktdaten auf Aktualität prüfen.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Nur Dienstleister, mit denen man in Kontakt treten will und die dies bestätigen, können die eingetragene Rufnummer sehen.

✎ Dienstleister rufen erst an, wenn es zur Terminvereinbarung oder für Detailfragen notwendig ist.

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Die korrekte Kommunikation

  • Nach Einstellen des Auftrags sollte man im Kundenkonto den passenden Handwerker für diesen Auftrag „anfragen“ (einladen).
  • Dienstleister, die den Auftrag in ihren Suchergebnissen angezeigt bekommen, können unabhängig davon den Auftraggeber per Nachricht kontaktieren oder ein Angebot senden.
  • Kommt ein Dienstleister grundsätzlich zur Ausführung in Frage, kann der Kontakt über die Funktion „Details klären“ bestätigt werden.
  • Mit diesem Kontakt kann bis zu 180 Tage nach Ende der Laufzeit des Auftrages kommuniziert werden.
  • Wird ein Kontakt nicht innerhalb der 14-tägigen Laufzeit bestätigt, so ist eine Kommunikation mit dem Handwerker im Nachgang nicht mehr möglich.
  • Liegt ein Angebot deutlich über dem Budget oder ist eine Zusammenarbeit aus anderen Gründen nicht gewünscht, dem Dienstleister per Funktion „Ablehnen“ absagen. Dadurch erhält Dienstleister eine freundliche Absage.

Tipp des MyHammer-Service-Teams

✎ Ein bestätigter Kontakt ist noch keine Vergabe an den jeweiligen Dienstleister. Dies dient bei Interesse nur zur ersten Kontaktaufnahme.

✎ Wird mehr Zeit benötigt, um die verschiedenen Angebote bzw. Nachrichten zu sichten, sollte dies nicht über die Funktion „Details klären“ mitgeteilt werden. Stattdessen sollte zu einem späteren Zeitpunkt, jedoch unbedingt innerhalb der Auftrags-Laufzeit, auf das Angebot reagiert oder dieses abgelehnt werden.

✎ Absagen an nicht-bestätigte Kontakte immer mit der Funktion „Ablehnen“ tätigen.

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