Finden Sie Bauunternehmen in Ihrer Nähe

Wem der Hausbau zu unübersichtlich ist, sollte ein Bauunternehmen engagieren. Sie kümmern sich um fast alle baubezogenen Leistungen – egal ob Planung, Herstellung, Instandsetzung, Instandhaltung, Änderung oder Beseitigung. Je nach Unternehmen können die Leistungen variieren. So kann z.B. der gesamte Bau aus einer Hand stammen. In der Regel stellen Bauunternehmen jedoch lediglich den Rohbau selbst fertig und koordinieren dann andere Gewerke. Mit MyHammer finden Sie ein Bauunternehmen, das genau zu Ihrem Projekt passt. So behalten Sie zu jederzeit des Baus einen klaren Überblick zu einem fairen Preis.

4.8

Bestbewertete Bauunternehmen

Unsere Bauunternehmen sind mit 4.8 von 5 bewertet, basierend auf 2747 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Bauunternehmen

  • BWBau24 - Kernbohrungen
    BWBau24 - Kernbohrungen
    Bewertung: 5 von 555132 Bewertungen

    Herzlich willkommen bei BWBau24 - Kernbohrungen! Wir erstellen Kernbohrungen in Beton, Stahlbeton, Ziegel und diverse andere Baustoffe bis 450 mm Durchmesser in Mannheim und Umgebung. • Kernbohrung für Dunstabzugshauben • Wandöffnung für Gas, Wasser, Strom • Deckenöffnung für Klimageräte • Kernbohrung für Heizung Sanitär • Kamindurchführungen • Kernbohrung für Warmluftschächte • Kernbohrung für Elektro u.v.m.

    Letzte Bewertung:

    Kernbohrungen und Wanddurchbrüche -

    Sehr netter und kompetenter Fachmann, super sauber gearbeitet, schnell, pünktlich - was will man mehr? Klare Empfehlung!
  • ABC - Entsorgung UG (haftungsbeschränkt)
    ABC - Entsorgung UG (haftungsbeschränkt)
    Bewertung: 4.9 von 54.95157 Bewertungen

    Wir sind vertreten In Berlin-Hamburg-Schleswig-Holstein Seit Jahren preiswerte und schnelle Entrümpelungen von klein bis groß! Wir arbeiten schnell – diskret – sauber und holen alle Mengen und Sperrmüll aller Art bei Ihnen ab. Sie werden überrascht sein, eine Entrümpelung muss nicht teuer sein! Rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne. Natürlich können Sie uns auch über das Kontaktformular erreichen. Sie erreichen uns von Montag bis Sonntag. Unternehmens-Philosophie Die Zukunft gestalten, mit Leistungen die den Menschen dienen Erklärungen zu unserer Unternehmensphilosophie Liebe Kunden, wer heutzutage geschäftlichen Erfolg haben will, muss neben den wirtschaftlichen ebenso ökologische und soziale Belange berücksichtigen. Auch Sie haben diesen Anspruch an uns – mit Recht, wie wir finden. Wir wollen Sie deshalb auch mit Hilfe dieser Internetseite darüber informieren, wie wir als Unternehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft wahrnehmen. Mit Innovation und Service bieten wir unseren Kunden zukunftsorientierte und verlässliche Dienstleistungen. Diese erbringen wir kosten- und umweltbewusst mit einem hohen Maß an Fachkompetenz – immer im Sinne unseres Kunden. Klar ist dabei auch: Unsere Ziele könne wir nur gemeinsam erreichen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Lieferanten – vor allem aber gemeinsam mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie als Kunden. Herzliche Grüße. Ihr Team von ABC-Entsorgung

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Pünktlich, freundlich, schnell und preiswert. Mehr kann man nicht erwarten!
  • Fugendesign
    Fugendesign
    Bewertung: 5 von 555173 Bewertungen

    Fugendesign arbeitet als Bauunternehmen, Fliesen-, Platten-, Mosaikleger und bietet Diensleistungen in dem Bereich Erneuern von Fugen in der Umgebung von Köln, an.

    Letzte Bewertung:

    Erneuern von Fugen -

    Sehr professionelle Arbeit, die zuverlässig erledigt wurde. Auch eine sehr gute Terminabstimmung und obendrein sympathisch. Super!
  • Redsea transport
    Redsea transport
    Bewertung: 4.8 von 54.8583 Bewertungen

    Wir sind ein seriöses Unternehmen, das sich mit Möbelumzügen, Elektronik, Müllentsorgung, renovierungsarbeiten,tapeten,parketen,fliesen,gipskartonplatten, malerarbeitrn, und vielem mehr beschäftigt.Wir bieten und bitten um Seriosität

    Letzte Bewertung:

    Auf- und Abbau von Fertigküchen -

    Sehr zuverlässig, freundlich, sehr guter Preis. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank.
  • Michael Windt
    Michael Windt
    Bewertung: 4.9 von 54.9555 Bewertungen

    Ich habe ein Kleintransportgewerbe und bin an Expressdienst für Pakete oder Waren auf einer Europallette bis 500 kg schwer interessiert. Ausserdem machen wir Entrümpelungen aller Art, wir sortieren alle Materialien und nur was nicht zugeordnet werden kann kommt in die Mülltonne. Danke.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Eine absolute Empfehlung! Herr Wendt kann richtig zupacken und hat unseren Auftrag schnell, zuverlässig und konsequent umgesetzt. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert! Die Freundlichkeit und Freude während der Arbeit waren sehr erfrischend! Vielen Dank und jederzeit wieder!
  • BSD Schaper Bauen Sanieren Denkmal
    BSD Schaper Bauen Sanieren Denkmal
    Bewertung: 5 von 555200 Bewertungen

    Wir sind ein Fachbetrieb für die Sanierung, Restauration und Instandsetzung historischer und durchfeuchteter Backstein- und Klinkerfassaden. Unser Einsatzgebiet umfasst dabei den norddeutschen Raum und das gesamte Bundesgebiet. Im Rahmen der Instandsetzung von Fassaden, insbesondere historischer, durften wir bei verschiedenen renomierten Bauwerkern unsere Visitenkarte hinterlassen. Die von uns durchgeführte Sanierungsmethode haben sich seit nun mehr als 30 Jahren bewährt. Dabei spannt sich der Bogen angefangen von der Fachberatung über Fassadenreinigung, komplexen Fassadensanierungen mit Denkmalschutz bis zum eigenen Vertrieb von Spezialbaustoffen. Zu unseren Auftraggebern zählen gewerbliche Unternehmen, die Industrie, öffentliche Auftraggeber wie Staathochbau-, Landeskirchenämter und Bistümer sowie Architekten, Planungsbüros, Wohnungsbaugenossenschaften und private Bauherrn.

    Letzte Bewertung:

    Kleine Mauerarbeiten -

    Herr Schaper & Team waren pünktlich, arbeiteten schnell und sauber und zu unserer vollen Zufriedenheit.
  • Mellah Service 24
    Mellah Service 24
    Bewertung: 4.9 von 54.95234 Bewertungen

    Willkommen bei Mellah Service24. Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Planung und Durchführung Ihres Umzugs deutschlandweit. Unser Unternehmen ist spezialisiert auf Umzüge und Entrümpelungen, sowie Möbeltransporte und Zwischenlagerung. Unsere Stärken sind: * mehrjährige Erfahrung * kundenorientierte Beratung * günstige Preise. Unsere Leistungen im Überblick: * detaillierte Beratung * Fachgerechter Ab- und Aufbau der Möbel * Bereitstellung von Umzugskartons und Kleiderboxen (bei Bedarf) * Halteverbots- Zone * Zwischenlagerung ihrer Möbel * evtl. Entrümpelung & Entsorgung * kompetente Umzugsorganisation Umzug . Wir helfen Ihnen dabei Ihren Umzug so entspannt und stressfrei wie möglich durchzuführen. Um Ihren geplanten Umzug individuell für Sie planen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Geben Sie uns alles bekannt was Ihnen für die Planung Ihres Umzugs wichtig ist. Solche Details wie Parksituation, Stockwerke und Aufzüge, Anlaufwege, besonders zerbrechliches oder wertvolles Umzugsgut, persönliche Wünsche in Bezug auf den Ablauf usw. helfen uns den Leistungsumfang genau zu errechnen und Ihnen ein faires Festpreisangebot zu machen. Entrümpelung und Entsorgung Vor dem Umzug in die neue Wohnung/das neue Haus steht oft die Entrümpelung der alten Räumlichkeiten. Wir übernehmen für Sie die Entrümpelung und Entsorgung. Wir entsorgen umweltgerecht nach den Vorschriften für Abfallbeseitigung in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alles entsorgen dürfen. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein preisgünstiges Angebot. Zwischenlagerung Für den Fall, dass Sie Ihr Umzugsgut (ganz oder teilweise) zwischenlagern müssen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Gut sicher und fachgerecht für Sie einzulagern. *Transport Wir übernehmen kleine bis mittlere Transporte (auch als Beiladung) für Sie​. AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen Mellah Service24 Für die Geschäftsbeziehung gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Davon abweichende Bedingungen erkennt Mellah Service24 nur an, sofern Sie ausdrücklich schriftlich vereinbart worden sind. Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Leistungen Leistungen 1.1. Der Möbelspediteur erbringt seine Verpflichtung mit der größten Sorgfalt und unter Wahrung des Interesses des Absenders gegen Zahlung des vereinbarten Entgelts. 1.2. Entstehen im Rahmen der vertraglichen Leistung unvorhersehbare Aufwendungen, sind diese durch den Auftraggeber zu ersetzen, sofern sie der Möbelspediteur den Umständen nach für erforderlich halten durfte. 1.3. Erweitert der Absender nach Vertragsschluss den Leistungsumfang, sind die hierdurch entstandenen Mehrkosten in angemessener Höhe zu vergüten. Trinkgelder Trinkgelder werden nicht auf den Rechnungsbetrag angerechnet. Erstattung der Umzugskosten Soweit der Absender gegenüber einem Dritten einen Anspruch auf Umzugskostenvergütung hat, weist er diesen an, die vereinbarte und fällige Umzugskostenvergütung abzüglich geleisteter Anzahlungen oder Teilzahlungen auf entsprechende Anforderung direkt an den Möbelspediteur zu zahlen. Transportsicherungen / Hinweispflicht des Absenders 6.1. Der Absender ist verpflichtet, bewegliche oder elektronische Teile, insbesondere an empfindlichen Geräten, fachgerecht für den Transport sichern zu lassen. 6.2. Zur Überprüfung der fachgerechten Transportsicherung ist der Möbelspediteur nicht verpflichtet. 6.3. Zählt zu dem Umzugsgut gefährliches Gut, ist der Absender verpflichtet, dem Möbelspediteur rechtzeitig anzugeben, welcher Natur die Gefahr ist, die von dem Gut ausgeht. Aufrechnung Gegen Ansprüche des Möbelspediteurs ist eine Aufrechnung nur mit fälligen Gegenansprüchen zulässig, die rechtskräftig festgestellt, entscheidungsreif oder unbestritten sind. Weisungen und Mitteilungen Weisungen und Mitteilungen des Absenders bezüglich der Durchführung der Beförderung sind in Textform ausschließlich an den Auftragnehmer zu richten. Nachprüfung durch den Absender Bei Abholung des Umzugsgutes ist der Absender verpflichtet nachzuprüfen, dass kein Gegenstand irrtümlich mitgenommen oder stehengelassen wird. Fälligkeit des vereinbarten Entgelts 10.1. Der Rechnungsbetrag ist, sofern vertraglich nicht anderes vereinbart wurde, bei Inlands-transporten vor Beendigung der Ablieferung, bei Auslandstransporten vor Beginn der Verladung fällig und in bar oder durch vorherige Überweisung auf das Geschäftskonto des Möbelspediteurs zu bezahlen. 10.2. Auslagen in ausländischer Währung werden nach dem am Zahlungstag festgestellten Wechselkurs abgerechnet. 10.3. Kommt der Absender seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, ist der Möbelspediteur berechtigt, das Umzugsgut anzuhalten oder nach Beginn der Beförderung auf Kosten des Absenders, bis zur Zahlung der Fracht und der bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Aufwendungen einzulagern. Kommt der Absender seiner Zahlungsverpflichtung auch dann nicht nach, ist der Möbelspediteur berechtigt, eine Pfandverwertung nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. 10.4. §419 HGB findet entsprechende Anwendung. 10.5 Bewertungen: bitte keine Bewertung ohne Leistung, Wenn Sie auf unserer Seite eine falsche Bewertung oder Rezension ohne Leistung schreiben, können Sie sich durchaus strafbar machen, die Anwaltskosten und Gerichtskosten werden wir in Rechnung stellen. Rücktritt und Kündigung 12.1. Beim Umzug/Entrümpelung handelt es sich um eine Dienstleistung im Sinne von §312g Absatz 2 Satz 1 Nummer 9BGB. Es besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht nach §355BGB. 12.2. Der Absender kann den Umzugsvertrag jederzeit kündigen. Kündigt der Absender, so kann der Möbelspediteur, sofern die Kündigung auf Gründen beruht, die nicht seinem Risikobereich zuzurechnen sind, entweder 12.2.1. die vereinbarte Fracht, das etwaige Standgeld sowie zu ersetzende Aufwendungen verlangen. Auf diesen Betrag wird angerechnet, was er infolge der Aufhebung des Vertrages an Aufwendungen erspart oder anderweitig erwirbt oder böswillig zu erwerben unterlässt; 12.2.2. oder pauschal ein Drittel der vereinbarten Fracht verlangen. Gerichtsstand 12.3 Mellah Service24 muss bei einer/einem Kündigung/Rücktritt Ausfallkosten in Rechnung stellen, eine Auftragserteilung bei Myhammer gilt als Auftragsbestätigung. es gelten Stornogebühren. 13.1. Für Rechtsstreitigkeiten mit Vollkaufleuten auf Grund dieses Vertrages und über Ansprüche aus anderen Rechtsgründen die mit dem Umzugsvertrag zusammenhängen, ist das Gericht, in dessen Bezirk sich die vom Absender beauftragte Niederlassung des Möbelspediteurs befindet, ausschließlich zuständig. 13.2. Für Rechtsstreitigkeiten mit anderen als Vollkaufleuten gilt die ausschließliche Zuständigkeit nur für den Fall, dass der Absender nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in das Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder persönlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Rechtswahl Es gilt deutsches Recht. Datenschutz Der Möbelspediteur verwendet die vom Kunden mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung des Auftrages. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an Erfüllungsgehilfen, so- weit diese zur Auftragserfüllung eingesetzt werden. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Auftrages und vollständiger Bezahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Pünktlich vor Ort gewesen, schnell erledigt.
  • ✪ ME Umzüge & Dienstleistungen ✪
    Bewertung: 5 von 555119 Bewertungen

    ✪ ME Umzüge & Dienstleistungen ✪ arbeitet als Umzugsunternehmen, Bauunternehmen, Monteur und Allroundhandwerker, Abriss- und Entsorgungsunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Bundesweiter Umzug (national, über 50 km), Transport und Überführung, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Lieferung und Abholung, Regionaler Umzug (national, bis 50 km) in der Umgebung von Meerbusch, an.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Super pünktlich, schnell und ordentlicher Einsatz. Preis/Leistung Perfekt????????sehr zu empfehlen.
  • Specialtrans 24
    Specialtrans 24
    Bewertung: 4.9 von 54.95573 Bewertungen

    Wir versuchen Sie schnellstmöglich zu kontaktieren oder zu antworten. Aber bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir leider nicht immer sofort antworten können, da wir uns vielleicht gerade mitten in der Arbeit oder beim Fahren befinden. Unsere Leistungen im Überblick: ✅ Umzüge u. Transporte auch mit Außenaufzug ✅ Möbeltaxi - Abholung u. Lieferung ✅ Entrümplungen u. Wohnungsauflösungen ✅ Umzugshelfer 24 (Be u. Entladehilfe) ✅ Kurier u. Sonderfahrten ✅ Einkaufsfahrten u. Terminfahrten AGBs, Informationen und Impressum: 1️⃣. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für dass Umzugs und Transportgewerbe sowie folgendes: 2️⃣. Eine Haftpflichtversicherung besteht generell nicht, da diese von Haus aus ziemlich Teuer sind. Diese können Sie aber auf Wunsch selbst für Ihren Umzug oder Transport separat bei Ihrer Versicherung abschließen. Eine Haftung für entstandene Schäden am Umzugsgut, Hausrat oder an Fremdeigentum zb. Treppenaufgängen, Türen, Fahrzeugen ectr. wird hiermit generell ausgeschlossen. Nebenabreden bedürfen Ihrer Gültigkeit der Schriftform. 3️⃣. Der Spediteur bzw. Unternehmer (Specialtrans 24) übernimmt keinerlei Haftung bzw. Schadenersatz oder Ausfallzahlungen für Ihren Auftrag bei/für: 3️⃣.1️⃣ Erkrankungen des Personals oder den ausführenden Mitarbeitern des Auftrags 3️⃣.2️⃣ Unvorhergesehene Preisänderungen von benötigten Subunternehmen 3️⃣.3️⃣ Ausfällen von Kraftfahrzeugen jeglicher Art 3️⃣.4️⃣ Unwettern, Schneefällen oder anderen Umwelteinflüssen 3️⃣.5️⃣ ausführende Subunternehmer/n 4️⃣. Aufgrund von Zahlungsausfällen werden unsere Dienstleistungen immer am Umzugs bzw. Auftragstag vor Entladung in Bar gegen Quittung abgerechnet. Andere Vereinbarungen bedürfen Ihrer Gültigkeit der Schriftform. Fehlen den Auftraggeber bei Auftragsabrechnung bzw. Rechnungsstellung die nötigen Zahlungsmittel, kann der Auftragnehmer (Unternehmer Specialtrans 24) nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Transportgewerbes (AGBs) von seinen Pfandrecht Gebrauch machen, und die Fracht bis zur vollständigen Bezahlung gegen Mehrkosten einbehalten. 🔴. HINWEIS: Wird die einbehaltene Fracht nicht innerhalb von einen Monat mit den aufwendigen Meerkosten ausgelöst, hat der Auftragnehmer dass Recht diese gegen Extrakosten zu Lasten des Auftraggebers zu veräußern bzw. zu entsorgen. Weitere Rechtliche Schritte behalten wir uns ausdrücklich vor 5️⃣. Nach $ 19 des Umsatzsteuergesetzes wird auf unseren Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. 6️⃣. Der Auftragnehmer (Specialtrans 24) Kann einen weiteren Frachtführer zur Durchführung des Auftrags heranziehen. 7️⃣. Aufgrund der stark gestiegenen Benzinpreise seit 01.03.2022 berechnen wir pro Auftrag eine extra Sprit Kostenpauschale in Höhe von: 29,00 EUR Wir bitten hierfür um ihr Verständnis! Ihr Team von Specialtrans 24

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Super pünktlich, unkompliziert, nett, alles schnell erledigt, bin vollkommen zufrieden!
  • Thomas Andre Kernbohrtechnik
    Thomas Andre Kernbohrtechnik
    Bewertung: 4.9 von 54.95129 Bewertungen

    Kernbohrung und Betonschneiden aller Art

    Letzte Bewertung:

    Kernbohrungen und Wanddurchbrüche -

    Alles OK, hat sogar eine versteckte Wasserleitung gefunden, ohne einen Schaden daran zu verursachen. Als angabegemäß Zwei-Mann-Unternehmen musste in meinem Fall der Termin krankheitsbedingt vom Unternehmen etwas verschoben werden, deshalb einen kleinen Abzug bei der Zuverlässigkeit, weniger als einen Stern geht aber nicht abzuziehen.

Bauunternehmen

Bauunternehmen beauftragen – Was ist zu beachten?

Die Beauftragung eines Bauunternehmens als Generalunternehmer (GU) ist eine sinnvolle Sache, denn ein Generalunternehmer verpflichtet sich im Rahmen des Bauvertrages zu Übernahme der vereinbarten Bauleistungen.

Der Vorteil von einem Generalunternehmen besteht darin, dass es nur einen Vertrag für den Bauherrn gibt und der GU die Verantwortung trägt. Damit gibt es zwei Ansprechpartner für den Bauherrn: Den Architekten und den Bauunternehmer. Das gibt Kostenkontrolle und Kostensicherheit durch einen vereinbarten Festpreis und eine mängelfreie Ausführung des Baus ist gewährleistet. In der Regel übernimmt das Generalunternehmen die Gewährleistung für die Arbeiten der Subunternehmer.

Durchschnittliche Kosten für die Beauftragung eines Bauunternehmens

Mit einem Bauunternehmen bleiben dem Auftraggeber Koordinierungsaufgaben, Terminrisiken und anderes erspart. Oft ist der Bauunternehmer mit den Subunternehmen in regem Kontakt und er bekommt eventuell Bauleistungen günstiger, von dieser Preisreduktion profitiert in der Regel auch der Bauherr.

Für seine Leistungen schlägt das Generalunternehmen in der Regel 10 bis 15 Prozent auf die Arbeitskosten der von ihm koordinierten und beauftragten Subunternehmer auf. Oft kommen noch Fahrtkosten hinzu.

Auftraggeber sollten bei Vertragsabschluss auf die Bau- und Leistungsbeschreibung achten. Denn je knapper diese ausfällt, desto mehr Kosten können zusätzlich zum vereinbarten Festpreis entstehen.

Wie erkenne ich ein gutes Bauunternehmen?

Die Beauftragung eines regionalen Bauunternehmens ist sinnvoll. Denn oft locken überregional arbeitende Generalunternehmer mit Schnäppchenpreisen und wählen Subunternehmer aus, die günstige Teilleistungen erbringen, damit sie kein Minusgeschäft machen. Oft leidet darunter die Qualität und Baumängel entstehen, was zu einer Kostenfalle werden kann. Der Vorteil an regional ansässigen Bauunternehmen ist, dass sie mit einem festen Stamm an Subunternehmern zusammenarbeiten, die langjährig Erfahrung mit der Zusammenarbeit haben und sich bewährt haben.

Zur Führung eines Bauunternehmens ist ein handwerklicher Betriebsleiter berechtigt, der die jeweilige Ausübungsberechtigung besitzt. Das kann ein Maurermeister, ein Betonbauer mit Meistertitel oder auch ein Ingenieur mit einschlägiger Fachrichtung sein, je nachdem, welche Aufgaben das Bauunternehmen auf der Baustelle übernimmt.

Eine seriöse und freundliche Kommunikation vor und während des Auftrags sollten selbstverständlich sein, ebenso wie ein Vorabgespräch vor Auftragsvergabe. Ein weiteres Qualitätsmerkmal können Mitgliedschaften in Verbänden und Innungen sein. Auch sollte das Bauunternehmen Referenzen vorweisen können.

2008 gab es in Deutschland etwa 14.200 Unternehmen aus dem Baugewerbe, die mindestens 20 Personen beschäftigten, die Zahl ist weiter gestiegen. Aufgrund der Vielzahl an Bauunternehmen ist es sinnvoll, nicht nur auf die Regionalität zu achten, sondern sich auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie auf Bewertungen zum jeweiligen Bauunternehmen die auf Handwerksportalen wie MyHammer abgegeben werden, zu verlassen.

Abgrenzung Bauträger und Bauunternehmen

Die Abgrenzung zwischen Bauträger und Bauunternehmen wird oft nicht klar. Ein Bauträger kümmert sich um die Beschaffung des Grundstückes, die Planung und den kompletten Bau des Hauses auf seine Kosten und sein Risiko. Dabei handelt es sich meist um stark typisierte Häuser wie beispielsweise in Neubausiedlungen und Reihenhäusern. Meist können Musterhäuser vorab besichtigt werden. Meist sind die Kosten dadurch auch niedriger, aber individuelle Wünsche kosten mehr Geld.

Ein Bauunternehmer bietet nur die Ausführung eines bereits geplanten Hauses an.

Kleiner Abriss zum Baurecht beim Hausbau

Endlich steht das Haus bereit zum Einzug. Was tun, wenn Baumängel erst im Nachhinein entdeckt werden, obwohl das Haus schon abgenommen wurde? Ein kleiner Überblick über die häufigsten Irrtümer im Baurecht kann helfen:

Baumängel verjähren erst nach fünf Jahren. Auch wenn das Haus bereits vom Bauunternehmen ohne entdeckte Mängel übergeben wurde, verjähren die Ansprüche auf Mängelbeseitigung laut BGB erst nach fünf Jahren. Wird ein Mangel nachträglich entdeckt darf die Baufirma das zur Nachbesserung ausgewählte Sanierungsverfahren bestimmen, denn die Art der Mängelbeseitigung liegt im Ermessen des Bauunternehmens.

Baufehler ohne sichtbare Folgen und in ungenutzten Räumen. Wenn der Neubau bereits übergeben wurde, versuchen einige Bauunternehmen den Nachbesserungen zu entgehen. Auch wenn Schimmel in einem nicht ausgebauten Dach auftritt, muss der Bauunternehmer dagegen vorgehen, auch dann, wenn keine Gesundheitsgefahr von ihm ausgeht.

Geforderte Nachbesserungen müssen verhältnismäßig sein. Bei optischen Mängeln ist es gut, einen unabhängigen Sachverständigen zu Rate zu ziehen. Denn wenn Fliesen unsauber gesetzt sind, kann der Auftraggeber dies als sehr störend empfinden, während einer außenstehenden Person dieser Mangel kaum auffällt. Das Bauunternehmen ist zwar zur Nachbesserung verpflichtet, der Arbeitsaufwand muss aber verhältnismäßig sein. Der unabhängige Sachverständige entscheidet ob und wie viel ausgebessert werden muss.

Andere Berufe