Aktualisiert am
Jeder versierte Heimwerker kann ein WC selber anschließen. Aber auch geübten Bastler machen immer wieder Fehler, die später teuer werden können.
Toiletten können einen Wand- oder Bodenabgang haben. Die Montage eines WCs mit Bodenabgang erfordert große Umbauarbeiten, wenn bauseitig ein Wandanschluss vorhanden ist. Umgekehrt entstehen die gleichen Schwierigkeiten. Kurz gesagt: Im Hinblick auf den Wasseranschluss gibt es in der Regel keine Einschränkungen, aber der vorhandene Abwasseranschluss muss beachtet werden.
Die Kräfte, die von einem hängenden WC auf die Wand übertragen werden, dürfen nicht unterschätzt werden. Besonders bei Trockenbauwänden muss die Wand in der Regel durch zusätzlich Gipskartonplatten verstärkt werden. Es ist ein Irrtum, dass Montageelemente auch an unstabilen Wänden für ausreichenden Halt sorgen.
Das WC soll mittig vor dem Abgang montiert werden. Es ist nicht zu empfehlen durch Rohrbögen eine seitlich versetzt stehende Toilette anzuschließen. Jeder zusätzliche Übergang birgt die Gefahr von Undichtigkeiten. Ferner muss ein Mensch auf dem WC sitzen können, ohne an eine Wand zu stoßen. Ein schräg in einer Ecke stehendes WC wird ungleichmäßig belastet. Langfristig gibt es Probleme mit der Befestigung der WC-Brille und der Toilette am Boden.
Dieses zentrale Element bei der Wandmontage muss exakt mit einer Wasserwaage senkrecht ausgerichtet werden. Schon kleine Abweichungen führen langfristig zu Problemen mit der Stabilität. Auch empfindet man das Sitzen auf einem WC, das nicht genau waagerecht steht, als äußerst unbequem.
Um ein WC fachgerecht zu montieren, müssen Bohrlöcher in Fliesen gebohrt werden. Ferner sind Rohre auf Maß zuzuschneiden, auch das Anschließen des Wassers erfordert spezielles Werkzeug. Einer der größten Fehler ist, mit ungeeignetem Werkzeug zu improvisieren. Schäden, die durch falsches Werkzeug verursacht werden, zeigen sich oft erst später.
Das Anschließen an die Wasserzufuhr und das Abwasser erscheint einfach und wird oft unterschätzt. Die Abwasserrohre müssen ausreichend weit ineinandergreifen und mit Dichtungen versehen sein. Austretendes Schmutzwasser ist sehr unangenehm. Beim Anschluss des Spülkastens kann es zu Undichtigkeiten am Eckventil kommen. Auch an der Verbindung zwischen dem Spülkasten und dem WC kann Wasser austreten. Wer das Abdichten mit Hanf nicht beherrscht, sollte zumindest das Eckventil nicht selber montieren. Hier hilft der Fachmann weiter.