Finden Sie Abriss- und Entsorgungsunternehmen in Ihrer Nähe

Aus Alt mach Neu. Aber nicht ohne das richtige Abriss- und Entsorgungsunternehmen! Sie spezialisieren sich auf den Komplett- oder Teilabriss von Gebäuden sowie die fachgerechte Entsorgung des Schutts. Darüber hinaus kümmern sich Abriss- und Entsorgungsunternehmen um den Transport und die Entsorgung von Abfall und Schadstoffen. So einfach wie das alles klingt, so kompliziert ist es in der Praxis. Besonders der falsche Umgang mit Schadstoffen kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Daher empfiehlt sich immer einen Fachbetrieb zu engagieren.

4.9

Bestbewertete Abriss- und Entsorgungsunternehmen

Unsere Abriss- und Entsorgungsunternehmen sind mit 4.9 von 5 bewertet, basierend auf 1444 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Abriss- und Entsorgungsunternehmen

  • ABC - Entsorgung UG (haftungsbeschränkt)
    ABC - Entsorgung UG (haftungsbeschränkt)
    Bewertung: 4.9 von 54.95172 Bewertungen

    Wir sind vertreten In Berlin-Hamburg-Schleswig-Holstein Seit Jahren preiswerte und schnelle Entrümpelungen von klein bis groß! Wir arbeiten schnell – diskret – sauber und holen alle Mengen und Sperrmüll aller Art bei Ihnen ab. Sie werden überrascht sein, eine Entrümpelung muss nicht teuer sein! Rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne. Natürlich können Sie uns auch über das Kontaktformular erreichen. Sie erreichen uns von Montag bis Sonntag. Unternehmens-Philosophie Die Zukunft gestalten, mit Leistungen die den Menschen dienen Erklärungen zu unserer Unternehmensphilosophie Liebe Kunden, wer heutzutage geschäftlichen Erfolg haben will, muss neben den wirtschaftlichen ebenso ökologische und soziale Belange berücksichtigen. Auch Sie haben diesen Anspruch an uns – mit Recht, wie wir finden. Wir wollen Sie deshalb auch mit Hilfe dieser Internetseite darüber informieren, wie wir als Unternehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft wahrnehmen. Mit Innovation und Service bieten wir unseren Kunden zukunftsorientierte und verlässliche Dienstleistungen. Diese erbringen wir kosten- und umweltbewusst mit einem hohen Maß an Fachkompetenz – immer im Sinne unseres Kunden. Klar ist dabei auch: Unsere Ziele könne wir nur gemeinsam erreichen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Lieferanten – vor allem aber gemeinsam mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie als Kunden. Herzliche Grüße. Ihr Team von ABC-Entsorgung

    Letzte Bewertung:

    Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub -

    Zuverlässig und zügig.
  • BWBau24 - Kernbohrungen
    BWBau24 - Kernbohrungen
    Bewertung: 5 von 555148 Bewertungen

    Herzlich willkommen bei BWBau24 - Kernbohrungen! Wir erstellen Kernbohrungen in Beton, Stahlbeton, Ziegel und diverse andere Baustoffe bis 450 mm Durchmesser in Mannheim und Umgebung. • Kernbohrung für Dunstabzugshauben • Wandöffnung für Gas, Wasser, Strom • Deckenöffnung für Klimageräte • Kernbohrung für Heizung Sanitär • Kamindurchführungen • Kernbohrung für Warmluftschächte • Kernbohrung für Elektro u.v.m.

    Letzte Bewertung:

    Kernbohrungen und Wanddurchbrüche -

    Guter Kontakt und flexible, schnelle und saubere Ausführung. Bei der nächsten Kernbohrung gerne wieder.
  • VA Transporte
    VA Transporte
    Bewertung: 5 von 55537 Bewertungen

    VA Transporte arbeitet als Monteur und Allroundhandwerker, Umzugsunternehmen, Transportunternehmen, Garten- und Landschaftsbauer, Abriss- und Entsorgungsunternehmen, Erdbau- und Baggerunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Transport und Überführung, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub, Lieferung und Abholung in der Umgebung von Germering, an.

    Letzte Bewertung:

    Entfernung und Entsorgung von Sondermüll -

    Schnell, effizient und freundlich.
  • Michael Windt
    Michael Windt
    Bewertung: 4.9 von 54.9566 Bewertungen

    Ich habe ein Kleintransportgewerbe und bin an Expressdienst für Pakete oder Waren auf einer Europallette bis 500 kg schwer interessiert. Ausserdem machen wir Entrümpelungen aller Art, wir sortieren alle Materialien und nur was nicht zugeordnet werden kann kommt in die Mülltonne. Danke.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Sehr netter Kontakt, bei bedarf jederzeit wieder Danke
  • ✪ ME Umzüge & Dienstleistungen ✪
    Bewertung: 5 von 555127 Bewertungen

    ✪ ME Umzüge & Dienstleistungen ✪ arbeitet als Umzugsunternehmen, Bauunternehmen, Monteur und Allroundhandwerker, Abriss- und Entsorgungsunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Bundesweiter Umzug (national, über 50 km), Transport und Überführung, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Lieferung und Abholung, Regionaler Umzug (national, bis 50 km) in der Umgebung von Meerbusch, an.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Wir haben heute eine Wohnung mit der Fa. ME Umzüge entrümpeln lassen und sind sehr zufrieden. Die Arbeit wurde pünktlich, zu unserer vollsten Zufriedenheit und zu einem unschlagbaren Preis erledigt. Kann ich nur empfehlen.
  • Black & White Entrümpelung & Abriss
    Black & White Entrümpelung & Abriss
    Bewertung: 5 von 55545 Bewertungen

    Zu unserem Angebot gehört unter anderem: Entkernen, Abriss, Abbruch, Asbestdemontage und Entsorgung nach TRGS 519, KMF Entsorgung nach TRGS 521, Entrümpelungen jeglicher Art, Haushaltsauflösungen, entfernen von alten Wand- und Bodenbelägen, Estrich, Tapeten, Badezimmern und Terrassenbelägen Für weitere Fragen bezüglich der Leistungen kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail, WhatsApp oder Telefon. Arthur Seibel Tel.: 0176 24855961 arthur.seibel@web.de

    Letzte Bewertung:

    Abrissarbeiten und Entsorgung -

    Schnell, pünktlich, ordentlich und sauber gearbeitet - was wil man mehr.
  • FQ Umwelttechnik & Schadstoffsanierung UG
    FQ Umwelttechnik & Schadstoffsanierung UG
    Bewertung: 5 von 55522 Bewertungen

    Unsere Leistungen Vom Kontakt mit den zuständigen Behörden (u.a. Bezirksregierungen und BG), über die Bauschadstoffsanierung und Entkernung, bis hin zum Abbruch, Recycling und zur fachgerechten Entsorgung bekommen Sie von uns auf Wunsch alles aus einer Hand. Zudem bieten wir Ihnen die Entrümpelung Ihres Objekts an. Abbruch Abbruch von Gewerbeobjekten aller Art u.a. Kohlekraftwerken oder Gaskraftwerken, Zechen und u.v.m. Abbruch von Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern Abbruch von Kleinstgebäuden, Gartenlauben/ Gartenhütten, Garagen etc. Vom Abriss einzelner Gebäudeteile, bis hin zum Abbruch des gesamten Gebäudes, wenden Sie sich für diese Arbeiten an Ihrem Objekt getrost an uns. Entkernung Entkernung von Gewerbeobjekten aller Art u.a. Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke, Zechen und u.v.m. Entkernung von Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern Entkernung von Kleinstgebäuden, Gartenlauben / Gartenhütten, Garagen etc. In Sachen Entkernung von jeglichen Gebäuden sind wir Ihr zuverlässiger Partner in der gesamten Bundesrepublik. Gerne helfen wir auch Ihnen. Schadstoffsanierung Schadstoffsanierung von Gewerbeobjekten aller Art Schadstoffsanierung von Mehrfamilien und Einfamilienhäusern Schadstoffsanierung von Kleinstgebäuden, Gartenlauben / Gartenhütten, Garagen etc. Wir kümmern uns um die fachgerechte Entfernung von Eternitfassaden und Dächern (Asbestarbeiten), von Fugenmaterial und Farbanstrichen, von Dachbahnen, Anstrichen und Abdichtungen sowie von Schimmelpilzen. Haushaltsauflösung / Entrümpelung Sie möchten einen Haushalt, eine Wohnung, ein Haus, eine Firma / Lager / Büro auflösen oder Ihren Dachboden oder Keller entrümpeln? Wir erledigen das für Sie – schnell, umweltgerecht und kostengünstig. Zunächst vereinbaren wir mit Ihnen einen Besichtigungstermin und ermitteln vor Ort die exakten Kosten. Nach Beauftragung und Terminbestätigung wickeln unsere Mitarbeiter den Auftrag schnell und diskret ab. Die Demontage von Öltanks erfolgt in Kooperation mit unseren spezialisierten und zertifizierten Fachfirmen! Nähere Informationen finden Sie unter www.fq-umwelttechnik.de

    Letzte Bewertung:

    Entfernung und Entsorgung von Sondermüll -

    Auf jeden Fall toller Service netter Kontakt und sehr sehr hilfreich . Würde ich immer wieder in Anspruch nehmen.
  • Ruempelnamo
    Ruempelnamo
    Bewertung: 5 von 55518 Bewertungen

    Ruempelnamo arbeitet als Bauunternehmen, Boden- und Estrichleger, Fliesen-, Platten-, Mosaikleger, Garten- und Landschaftsbauer, Erdbau- und Baggerunternehmen, Monteur und Allroundhandwerker, Umzugsunternehmen, Transportunternehmen, Abriss- und Entsorgungsunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Ausgleichen von Fußboden, sonstige Gartenarbeiten, Aufbau von Trockenbauwänden und -verkleidungen, Transport und Überführung, Entfernung und Entsorgung von Sondermüll, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Kleine Handwerks- und Montageleistungen, Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub in der Umgebung von Leverkusen, an.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Sehr freundlich. Waren schon 3 Stunden nach dem Telefonat vor Ort. Absulut reibungslos.
  • Bauservice Harald Pontow
    Bewertung: 4.9 von 54.9596 Bewertungen

    Hallo liebe Besucher, ich freue mich Sie auf meiner MyHammer Seite begrüßen zu dürfen. Als zuverlässiger Partner stehe ich Ihnen in Rathenow und Umgebung zur Seite. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und fordern Sie nach einer kompetenten Beratung ein Angebot an. Ich freue mich auf Ihren Auftrag!

    Letzte Bewertung:

    Entfernung und Entsorgung von Sondermüll -

    Von Anfang bis Ende gab eine gute und nette Kommunikation. Herr Pontow und seine Mitarbeiter waren am vereinbarten Termin pünktlich. Sie haben den Auftrag innerhalb der 2 vor veranschlagten Tage trotz erschwerter Wetterbedingungen (Dauerregen am 1. Tag) unermüdlich durchgeführt. Alles in allem kann man die Firma guten Gewissens weiter empfehlen.
  • Mellah Service 24
    Mellah Service 24
    Bewertung: 4.9 von 54.95241 Bewertungen

    Willkommen bei Mellah Service24. Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Planung und Durchführung Ihres Umzugs deutschlandweit. Unser Unternehmen ist spezialisiert auf Umzüge und Entrümpelungen, sowie Möbeltransporte und Zwischenlagerung. Unsere Stärken sind: * mehrjährige Erfahrung * kundenorientierte Beratung * günstige Preise. Unsere Leistungen im Überblick: * detaillierte Beratung * Fachgerechter Ab- und Aufbau der Möbel * Bereitstellung von Umzugskartons und Kleiderboxen (bei Bedarf) * Halteverbots- Zone * Zwischenlagerung ihrer Möbel * evtl. Entrümpelung & Entsorgung * kompetente Umzugsorganisation Umzug . Wir helfen Ihnen dabei Ihren Umzug so entspannt und stressfrei wie möglich durchzuführen. Um Ihren geplanten Umzug individuell für Sie planen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Geben Sie uns alles bekannt was Ihnen für die Planung Ihres Umzugs wichtig ist. Solche Details wie Parksituation, Stockwerke und Aufzüge, Anlaufwege, besonders zerbrechliches oder wertvolles Umzugsgut, persönliche Wünsche in Bezug auf den Ablauf usw. helfen uns den Leistungsumfang genau zu errechnen und Ihnen ein faires Festpreisangebot zu machen. Entrümpelung und Entsorgung Vor dem Umzug in die neue Wohnung/das neue Haus steht oft die Entrümpelung der alten Räumlichkeiten. Wir übernehmen für Sie die Entrümpelung und Entsorgung. Wir entsorgen umweltgerecht nach den Vorschriften für Abfallbeseitigung in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alles entsorgen dürfen. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein preisgünstiges Angebot. Zwischenlagerung Für den Fall, dass Sie Ihr Umzugsgut (ganz oder teilweise) zwischenlagern müssen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Gut sicher und fachgerecht für Sie einzulagern. *Transport Wir übernehmen kleine bis mittlere Transporte (auch als Beiladung) für Sie​. AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen Mellah Service24 Für die Geschäftsbeziehung gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Davon abweichende Bedingungen erkennt Mellah Service24 nur an, sofern Sie ausdrücklich schriftlich vereinbart worden sind. Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Leistungen Leistungen 1.1. Der Möbelspediteur erbringt seine Verpflichtung mit der größten Sorgfalt und unter Wahrung des Interesses des Absenders gegen Zahlung des vereinbarten Entgelts. 1.2. Entstehen im Rahmen der vertraglichen Leistung unvorhersehbare Aufwendungen, sind diese durch den Auftraggeber zu ersetzen, sofern sie der Möbelspediteur den Umständen nach für erforderlich halten durfte. 1.3. Erweitert der Absender nach Vertragsschluss den Leistungsumfang, sind die hierdurch entstandenen Mehrkosten in angemessener Höhe zu vergüten. Trinkgelder Trinkgelder werden nicht auf den Rechnungsbetrag angerechnet. Erstattung der Umzugskosten Soweit der Absender gegenüber einem Dritten einen Anspruch auf Umzugskostenvergütung hat, weist er diesen an, die vereinbarte und fällige Umzugskostenvergütung abzüglich geleisteter Anzahlungen oder Teilzahlungen auf entsprechende Anforderung direkt an den Möbelspediteur zu zahlen. Transportsicherungen / Hinweispflicht des Absenders 6.1. Der Absender ist verpflichtet, bewegliche oder elektronische Teile, insbesondere an empfindlichen Geräten, fachgerecht für den Transport sichern zu lassen. 6.2. Zur Überprüfung der fachgerechten Transportsicherung ist der Möbelspediteur nicht verpflichtet. 6.3. Zählt zu dem Umzugsgut gefährliches Gut, ist der Absender verpflichtet, dem Möbelspediteur rechtzeitig anzugeben, welcher Natur die Gefahr ist, die von dem Gut ausgeht. Aufrechnung Gegen Ansprüche des Möbelspediteurs ist eine Aufrechnung nur mit fälligen Gegenansprüchen zulässig, die rechtskräftig festgestellt, entscheidungsreif oder unbestritten sind. Weisungen und Mitteilungen Weisungen und Mitteilungen des Absenders bezüglich der Durchführung der Beförderung sind in Textform ausschließlich an den Auftragnehmer zu richten. Nachprüfung durch den Absender Bei Abholung des Umzugsgutes ist der Absender verpflichtet nachzuprüfen, dass kein Gegenstand irrtümlich mitgenommen oder stehengelassen wird. Fälligkeit des vereinbarten Entgelts 10.1. Der Rechnungsbetrag ist, sofern vertraglich nicht anderes vereinbart wurde, bei Inlands-transporten vor Beendigung der Ablieferung, bei Auslandstransporten vor Beginn der Verladung fällig und in bar oder durch vorherige Überweisung auf das Geschäftskonto des Möbelspediteurs zu bezahlen. 10.2. Auslagen in ausländischer Währung werden nach dem am Zahlungstag festgestellten Wechselkurs abgerechnet. 10.3. Kommt der Absender seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, ist der Möbelspediteur berechtigt, das Umzugsgut anzuhalten oder nach Beginn der Beförderung auf Kosten des Absenders, bis zur Zahlung der Fracht und der bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Aufwendungen einzulagern. Kommt der Absender seiner Zahlungsverpflichtung auch dann nicht nach, ist der Möbelspediteur berechtigt, eine Pfandverwertung nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. 10.4. §419 HGB findet entsprechende Anwendung. 10.5 Bewertungen: bitte keine Bewertung ohne Leistung, Wenn Sie auf unserer Seite eine falsche Bewertung oder Rezension ohne Leistung schreiben, können Sie sich durchaus strafbar machen, die Anwaltskosten und Gerichtskosten werden wir in Rechnung stellen. Rücktritt und Kündigung 12.1. Beim Umzug/Entrümpelung handelt es sich um eine Dienstleistung im Sinne von §312g Absatz 2 Satz 1 Nummer 9BGB. Es besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht nach §355BGB. 12.2. Der Absender kann den Umzugsvertrag jederzeit kündigen. Kündigt der Absender, so kann der Möbelspediteur, sofern die Kündigung auf Gründen beruht, die nicht seinem Risikobereich zuzurechnen sind, entweder 12.2.1. die vereinbarte Fracht, das etwaige Standgeld sowie zu ersetzende Aufwendungen verlangen. Auf diesen Betrag wird angerechnet, was er infolge der Aufhebung des Vertrages an Aufwendungen erspart oder anderweitig erwirbt oder böswillig zu erwerben unterlässt; 12.2.2. oder pauschal ein Drittel der vereinbarten Fracht verlangen. Gerichtsstand 12.3 Mellah Service24 muss bei einer/einem Kündigung/Rücktritt Ausfallkosten in Rechnung stellen, eine Auftragserteilung bei Myhammer gilt als Auftragsbestätigung. es gelten Stornogebühren. 13.1. Für Rechtsstreitigkeiten mit Vollkaufleuten auf Grund dieses Vertrages und über Ansprüche aus anderen Rechtsgründen die mit dem Umzugsvertrag zusammenhängen, ist das Gericht, in dessen Bezirk sich die vom Absender beauftragte Niederlassung des Möbelspediteurs befindet, ausschließlich zuständig. 13.2. Für Rechtsstreitigkeiten mit anderen als Vollkaufleuten gilt die ausschließliche Zuständigkeit nur für den Fall, dass der Absender nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in das Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder persönlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Rechtswahl Es gilt deutsches Recht. Datenschutz Der Möbelspediteur verwendet die vom Kunden mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung des Auftrages. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an Erfüllungsgehilfen, so- weit diese zur Auftragserfüllung eingesetzt werden. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Auftrages und vollständiger Bezahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.

    Letzte Bewertung:

    Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung -

    Nach unserem Umzug blieb doch noch einiges liegen was entsorgt werden sollte und Dank Mellah und seinem Team konnten die Dinge die entsorgt werden sollten, auch entsorgt werden. Die zwei Männer waren sehr freundlich und haben am Ende den Keller auch besenrein übergeben, da war ich sehr überrascht und habe mich noch mehr gefreut. Mellah Service 24 war sehr schnell mit einem Angebot, freundlich und der vereinbarte Preis war auch super. Kann Mellah und sein Team sehr empfehlen.

Abriss- und Entsorgungsunternehmen

Abbrucharbeiten beauftragen – Was ist zu beachten?

Da das Abrissgewerk ein breitgefächertes und unterschiedliches Aufgabengebiet umfasst, sollte unbedingt darauf geachtet werden, ein für den Einsatzzweck geeignetes Unternehmen zu finden. Ist ein tragendes Mauerwerk betroffen oder sind Abstütz- und Unterfangarbeiten notwendig, benötigt der Betrieb eine Zulassung als Maurer und Betonbauer. Diese Gewerke setzen zudem eine Meisterpflicht voraus.

Ein Bausachverständiger kann zudem eine Ersteinschätzung der Art des Bauwerks sowie der vorhandenen Schadstoffe abgeben. In den meisten Fällen ist ein Statiker erforderlich. Auch sollte der Hausbesitzer das Vorhaben, zum Beispiel bei einem kompletten Hausabriss, beim zuständigen Bauamt anzeigen.

Einige Abrissunternehmen bieten den sogenannten „Service aus einer Hand“: Dabei umfasst das Leistungsspektrum der Abrissfirma die Planung des Abrisses, die Prüfung auf Schadstoffe, eine eventuelle vorangehende Entrümpelung, die Entkernung und Umsetzung des Abrisses sowie die Entsorgung der Bau- und Schadstoffe.

Entsorger beauftragen – Was ist zu beachten?

Generell ist der Eigentümer des Abfalls für dessen ordnungsgemäße Entsorgung zuständig. Er muss bei Bedarf einen Nachweis erbringen, das heißt, er braucht eine Bescheinigung des Entsorgers, dass dieser den Abfall übernimmt und in eigener Verantwortung entsorgt.

Das Abfallverzeichnis des Umweltbundesamtes hilft das Entsorgungsgut richtig einzustufen. Vielfach genügt es einen Betrieb zu suchen, der Haushaltsauflösungen oder das Entsorgen von Bauschutt übernimmt. Je nach Region helfen die Kommunen oder die Landratsämter dabei, das zu entsorgende Gut richtig einzustufen. Im Zweifel ist es besser einen zugelassenen Entsorgungsfachbetrieb zu suchen.

Durchschnittliche Kosten für Abbrucharbeiten

Mit welchen Kosten zu rechnen ist, hängt weitgehend von der Art und dem Zustand des Bauwerks ab. Allein für die Planung und das Prüfen auf Schadstoffe ist pauschal mit etwa 1.500 Euro zu rechnen.

Kosten für Abbrucharbeiten im Detail>

Sofern das Haus frei von Schadstoffen ist, fallen zirka 20 bis 25 Euro für das Entkernen und das Trennen der Baustoffe an. Der eigentliche Abbruch kostet je nach Höhe des Gebäudes und dem verwendeten Baumaterial im Regelfall zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter Grundfläche. Bei sehr hohen Gebäuden können sogar bis zu mehrere tausend Euro pro Quadratmeter Grundfläche anfallen. Das Entsorgen des Bauschutts schlägt mit ungefähr 20 bis 30 Euro pro Kubikmeter zu Buche.

Kosten für Bauschuttentsorgung im Detail>

Durchschnittliche Kosten für das Entsorgen diverser Materialien

Das Entsorgen von sauberem Erdaushub ist mit 10 bis 20 Euro pro Tonne zu veranschlagen, Bauschutt wie Dachziegel, Waschbecken, Ziegelsteine oder Steinabbruch kostet zwischen 30 und 40 Euro pro Tonne. Deutlich teurer sind gemischte Abfälle, zu denen auch Möbel, Papier und Textilien gehören. Für unsortiertes Material ist mit 200 bis 300 Euro pro Tonne zu rechnen, da der Entsorger dieses selbst sortieren muss. Metall und Elektroschrott nehmen viele Betriebe gratis mit, da hier zum Teil wertvolle Rohstoffe enthalten sind.

Sondermüll kann je nach Art mehrerer 1.000 Euro pro Tonne kosten. Für das Beseitigen von einer Tonne asbesthaltigem Baustoffe ist mit 100 bis 200 Euro zu rechnen.

Hinweis: Zusätzlich können Containermiete anfallen sowie Transportkosten von zwei bis zehn Euro pro Kilometer

Wie finde ich ein professionelles Abrissunternehmen?

Betriebe, die eine Qualifikation der RAL Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e.V. nachweisen können, sind in der Regel die beste Wahl. Dabei ist zu beachten, dass die Güteklassen auch dazu dienen, das Spezialgebiet des Unternehmens anzuzeigen.

Besondere Qualifikationen sind bei einer eventuellen Beeinträchtigung der Tragfähigkeit des Gebäudes vorgeschrieben. An dieser Stelle ist eine Zulassung als Maurer oder Betonbauer erforderlich. Bei belasteten Baustoffen muss das Abrissunternehmen außerdem einen Nachweis über den Abschluss der Lehrgänge gemäß TRGS 519 und BGR 128/TRGS 524 vorlegen können.

Da der Eigentümer des Gebäudes für den fachgerechten Rückbau und die Bauschuttentsorgung verantwortlich ist, sollte er darauf achten, diese Arbeiten ausschließlich von qualifizierten Betrieben ausführen zu lassen. Außerdem muss geklärt werden, ob ein Abriss erlaubt ist, da einige Gebäude beispielsweise unter Denkmalschutz stehen und bei unrechtmäßigem Abbruch eine Bußgeldstrafe verordnet werden kann.

In Deutschland werden jährlich knapp 1.200 Gebäude abgerissen. Sofern es sich nicht um eine begrenzte Maßnahme, wie einen Mauerdurchbruch handelt, werden seriöse Unternehmen immer auf eine Vorab-Besichtigung bestehen. Bei diesem Termin berät die Abbruchfirma den Auftraggeber ausführlich und erstellt einen Kostenvoranschlag.

Unternehmen, die Abriss- und Abbrucharbeiten durchführen, benötigen zudem einen umfassenden Versicherungsschutz, da beim Abtragen von Hoch- und Tiefbauten einiges schiefgehen kann. Es ist daher ratsam, sich nach dem Vorhandensein einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung zu erkundigen.

Neben dem Ausschreiben der Arbeiten und dem Einholen verschiedener Angebote, können die auf den einzelnen Profilen der Abrissunternehmen einsehbaren Referenzen und Kundenbewertungen als Entscheidungskriterium mit einbezogen werden, um das für den Zweck geeignetste Abbruchunternehmen auszuwählen.

Wie erkenne ich einen guten Entsorger?

Eine generelle Zulassung als Entsorger gibt es nicht. Je nach Gefährlichkeit der zu entsorgenden Stoffe muss der Betrieb eine Bescheinigung über die Erlaubnis für den Transport und/oder das Entsorgen nachweisen. Wer beispielsweise asbesthaltige Baustoffe entsorgen lässt, sollte darauf achten, dass der beauftragte Betrieb entsprechende Zertifikate vorlegen kann.

Auf den ersten Blick ist es kaum möglich einen guten Entsorgungsbetrieb zu erkennen. Selbst unter den Entsorgungsfachbetrieben gibt es schwarze Schafe, die beispielsweise über den Umfang der vorhandenen Zertifikate täuschen. Ein guter Betrieb wird zunächst viele Fragen stellen, um die Art des Abfalls bereits im Vorfeld einzuschätzen. Wenn sich dabei ergibt, dass es sich im problematische Sonderabfälle handeln könnte, wird er beim Beschaffen von Gutachten helfen.

Der Betrieb sollte dem Auftraggeber schriftlich versichern, dass er die Abfälle entsorgen darf und sie ordnungsgemäß entsorgt. Ferner muss er die Übernahme, den ordnungsgemäßen Transport und die Entsorgung bestätigen.

Ordnungsgemäßes Entsorgen ist teuer, daher ist ein sehr niedriger Preis ein Indiz, dass der Betrieb nicht seriös arbeitet. Portale wie MyHammer eignen sich ausgezeichnet, für den jeweiligen Abfall geeignet Unternehmen, zu finden. Wichtig ist, das zu entsorgendes Material so genau wie möglich einzustufen und zu beschreiben. Beispiel: Es sind 20 Quadratmeter Deckenpaneele, mit Holzschutzmittel behandelt, zu entsorgen. Eine Angabe wie „Holzdecke“ genügt nicht.

Entsorger – Das sollte jeder wissen

Müll fiel zu allen Zeiten an und die Menschen hatten im Laufe der Jahrtausende ein sehr unterschiedliches Verhältnis zu ihren Abfällen. Im antiken Rom war es beispielsweise üblich unbrauchbare Tongefäße auf einen Hügel vor der Stadt zu werfen und mit Kalk zu bestreuen um Gerüche zu unterbinden. Die Gefäße dienen über Jahre der Aufbewahrung von Lebensmitteln, daher waren sie stark mit organischem Material durchsetzt. Der Hügel galt als Statussymbol, denn er zeigte, dass die Stadt es nicht nötig hatte, Material wieder zu verwenden. Daher war es bei Strafe verboten, dort etwas zu entnehmen. Der heute als Monte Testaccio bekannte Hügel ist von einer 45 m dicken Scherbenschicht bedeckt.

Auch heute haben Abfälle einen Wert und dürfen nicht einfach mitgenommen werden. Dies soll zum Einen die ordnungsgemäße Entsorgung sichern und zum Anderen gezielt das Vermarkten von Wertstoffen gewährleisten. Private Haushalte sind verpflichtet, ihren Hausmüll, dem von der Kommune beauftragten Entsorgungsbetrieb, zu übergeben.

Besonders über den sogenannten Sperrmüll halten sich hartnäckige Gerüchte. Vielerorts hat es sich eingebürgert, diesen als kostenlosen Flohmarkt zu betrachten. Wer etwas vom Sperrmüll mitnimmt, begeht rechtlich gesehen einen Raub. Es ist auch verboten alte Elektrogeräte einem fahrenden Schrotthändler zu übergeben, es sei denn, er hat eine Erlaubnis Elektrogeräte zu entsorgen.

FAQ - Häufige Fragen zum Thema Abbruchunternehmen

Wann lohnt sich ein Abriss?

Sind die erforderlichen Maßnahmen sehr umfangreich, denken viele Hausbesitzer oft über einen Hausabriss- und Neubau statt eine Haussanierung nach. Sollten die Modernisierungskosten bei über 2.500 Euro pro Quadratmeter liegen, wird ein Abriss empfohlen, was in Deutschland auf etwa jedes zehnte Haus zutrifft.

Was ist ein Rückbau?

Im Gegensatz zum Abriss, der im Ganzen mit Hilfe eines Baggers, einer Abrissbirne oder einer kontrollierten Sprengung erfolgt, wird beim Rückbau ein Gebäude von außen nach innen abgetragen.

Was ist eine Entkernung?

Die Entkernung ist eine vorbereitende Maßnahme eines Komplett- oder Teilabrisses. Im Anschluss an die Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest, werden dabei Einbauteile (z.B. Türen, Fenster, Bodenbeläge, Deckenkonstruktionen, nichttragende Innenwände, gebäudetechnische Anlagen) entfernt.

Wie lange dauert ein Hausabriss?

Wird ein professionelles Abrissunternehmen mit dem Abriss beauftragt, dauert dieser je nach Umfang in der Regel ein bis drei Tage. Ein mittelgroßes Einfamilienhaus ohne Keller kann unter Umständen auch in rund anderthalb Tagen abgerissen werden.

Muss ein Abriss genehmigt werden?

Vor einem Abbruch muss in den meisten Fällen ein Antrag eingereicht und eine entsprechende Genehmigung beim zuständigen Bauamt eingeholt werden. Es kann dabei zu regionalen Unterschieden kommen, da die Bauordnungen in Deutschland Landesrecht sind. In einigen Bundesländern ist der Abbruch von Gebäuden bis zu einer Größe von 300 Kubikmetern genehmigungsfrei. Handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, können weitere Formalitäten anfallen. Die Denkmalschutzbehörde kann in diesem Fall weiterhelfen.

Können Abbruchkosten von der Steuer abgesetzt werden?

Bei einem Komplett- oder Teilabriss können hohe Abbruchkosten entstehen. Die Kosten dafür sind dementsprechend im Jahr des Abbruchs als Betriebsausgaben oder als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abzugsfähig.

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